Klasse & Kitsch

Collage in 3 Akten über die (Un-)Möglichkeit einer besseren Welt. Mit Cello und Kinderchor.


In einer paradiesischen Stadt, im Vorgarten der Villa Eden sonnt sich Eva, geniesst die Weite in ihrem Garten, das Alpenpanorama, das sorglose Leben. Ihr Garten ist im Gleichgewicht. Eine andere Eva lobt ihren Mann, er investiert in die Zukunft, Boxen für die Armen. Und wieder eine andere Eva macht Charity, oder spendet für ihre Unsterblichkeit. Sie sammelt Kunst, und die Welt der anderen kennt sie nur aus der Zeitung. Manchmal denkt sie: Eure Armut kotzt mich an. In derselben Stadt, mitten in der Nacht, sind viele andere Evas schlaflos und träumen von einem besseren Leben in Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit für alle.

Das Stück setzt sich mit Reichtum und Armut auseinander, vergrössert das Paradies der Superreichen, beisst in den Apfel der Erkenntnis, spricht über Klassenunterschiede, über Klassenscham, Klassenbewusstsein, Klassensolidarität und Klassenkitsch. Während die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht, suchen verschiedene Evas im Stück «Klasse & Kitsch» die Verbindungspunkte zwischen den heterogenen 99%, und fragen, wie ein solidarisches Wir entstehen könnte: «Rolex für Alle»?


«Klasse & Kitsch. Collage in 3 Akten» ist ein Stück von Hayat Erdoğan. 
Mit O-Tönen von Silvia Blocher, Elon Musk, J.D. Vance, sowie mit Zitaten von Annie Ernaux, Kae Tempest, Maria Barankow, Christian Baron, Der Bibel, Martin Schenk, Daniela Brodesser, Georg Büchner, Pierre Bourdieu, David Graeber, Schorsch Kamerun, Nicole Mayer-Ahuja, Judith Butler, Thomas Köck, Robert Misik, Brian Johnson, Katja Rost, Lisa Lehmann, Rudi Dutschke, Paris Hilton & Songtexten von Disarstar  u.v.m.

Sophia Senn inszeniert «Klasse & Kitsch» als paradiesischen Garten, legt die Abgründe und feinen Unterschiede in den Rissen der Gesellschaft frei und feiert damit ihr mutiges Regiedebüt.


Sprache Deutsch
Dauer 70 Minuten


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 01. Januar 1970

Weitere Daten

Dienstag, 25. März 2025

Mittwoch, 26. März 2025

Donnerstag, 27. März 2025

Freitag, 28. März 2025

Samstag, 29. März 2025

Künstler:innen / Personen

Mit

Sofia Elena Borsani, Melina Pyschny und Janos Mijnssen

Produktionsteam

Regie: Sophia Senn

Text & Dramaturgie: Hayat Erdoğan

Komposition: Janos Mijnssen

Bühne: Noé Wetter

Kostüm: Flurina Vieli

Chorleitung: Josina Zbinden

Chor: Xenia Dentan, Lili Detsch, Kaya Hollenstein, Sergej Ivljanin, Dalilah Lezghed, Norbert Svoboda, Erin Tschuor, Aliza Ulmann und Mathilde Zortea

Zweitbesetzung Sofia Elena Borsani: Marlina Mitterhofer (13. / 14. März)

Regieassistenz: Valentin Müri

Ausstattungsassistenz: Rosanna Fernanda Rotach

Hospitanz: Ljubia Kohlbrenner

Veranstalter:in

Theater Neumarkt

Im Herzen der charmanten Zürcher Altstadt erfindet sich das Neumarkt unter der Leitung von Hayat Erdoğan, Tine Milz und Julia Reichert seit 2019 neu als das kleinste Vierspartenhaus der Schweiz. Playground steht für künstlerisches Experiment, ...

Ort

Saal Neumarkt

Dein Weg