Vasilis Papakonstantinou

Das Urgestein des griechischen Rock im Volkshaus

Vassilis Papakonstantinou schreibt mittlerweile fünf Jahrzehnte griechische Rock- und Musikgeschichte. Im Jahr 1973, nach dem Ende seines Militärdienstes, fand er sich in Deutschland wieder, wo er in Komitees des Kampfes gegen die Diktatur und Militärjunta in München mitwirkte und in griechischen Studenten- und Auswandererkneipen sang. Ein Jahr später, im Sommer 1974, seine erste wichtige musikalische Begegnung: Mikis Theodorakis, mit dem er später auf zwei Alben zusammenarbeitete.

In den 1980er Jahren endeckte er die Stromgitarre und wandte sich allmählich der Rockmusik zu. Auch seine Texte wurden anspruchsvoller. Er sang über Einsamkeit, Drogen, Entfremdung, Verstädterung, menschliche Abgründe und Umweltkatastrophen in einem Griechenland, das mit alten Wunden und neuer Hoffnung beschäftigt war. In dieser Zeit etablierte er sich als “Konzert”-Künstler der z.B. im April 1985 über 16.000 Menschen zu seinem ersten grossen Konzert im Stadion für Frieden und Freundschaft in Athen versammeln konnte.

In den 1990er und 2000er Jahren arbeitete er mit zahlreichen grossen Namen der griechischen und internationalen Musikszene zusammen und hat mittlerweile etwa 1300 Lieder geschrieben zu denen er schelmisch bemerkt: "Wenn ich die alle am Stück spielen würde, müsste das Konzert über eine Woche dauern."

 

Wir freuen uns darauf, diese Urgestein, diese Legende im Volkshaus Zürich begrüssen zu dürfen.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Volkshaus Zürich

Stauffacherstrasse 60
8004 Zürich

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Flyer CAMPING - Schulvorstellung

Rote Fabrik

CAMPING - Schulvorstellung

Ein Stück über Tapetenwechsel & Fernweh für alle ab 8 Jahren von Teatro Lata

16.04.2024  |  10:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Flyer CAMPING - Endlich Ferien!

Rote Fabrik

CAMPING - Endlich Ferien!

Ein Stück über Tapetenwechsel & Fernweh für alle ab 8 Jahren von Teatro Lata

17.04.2024  |  17:00 Uhr

Rote Fabrik

Open Lab @ CB Lab

You are a studio owning person. and so is everyone!Das CB Lab in der Roten Fabrik ist ein Ort für Musikkreation und -Produktion und wird als Ort der ...

17.04.2024  |  18:00 Uhr