Filmsinfonik – «Vertigo»

Herrmann

Der Film «Vertigo» wird im Original in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Der amerikanische Psychothriller «Vertigo» von Alfred Hitchcock wurde bei seiner Uraufführung 1958 kritisiert, doch heute gehört er zu den Filmklassikern schlechthin. Wir zeigen den Film auf Grossleinwand und das Tonhalle-Orchester Zürich spielt die Filmmusik von Bernard Herrmann, der viele Jahre mit Alfred Hitchcock zusammengearbeitet hat.
Der Film handelt von Scottie, einem pensionierten Polizisten, der sich in eine selbstmordgefährdete Frau verliebt, ihren Tod aber aufgrund seiner Höhenangst nicht verhindern kann. Als er später eine junge Frau kennenlernt, die der toten Frau bis aufs Haar gleicht, beginnt eine Reise in die Abgründe seiner eigenen Psyche.

© Film Courtesy of Paramount Pictures

 

Werke

Bernard Herrmann
Filmmusik zu «Vertigo» – «Aus dem Reich der Toten»


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 30. Juni 2022

Weitere Daten

Freitag, 01. Juli 2022

Besetzung

  • Leitung
    Frank Strobel
  • Orchester
    Tonhalle-Orchester Zürich

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen...

Details

Ort

Tonhalle Zürich

+41 (0)44 206 34 34
boxoffice@tonhalle.ch
Claridenstrasse 7
8002 Zürich

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Billettkasse hat von Montag bis Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, resp. bis Konzertbeginn.
Am Wochenende und an Feiertagen ab 1.5 Stunden vor Konzertbeginn.

Beschreibung:

Die Tonhalle Zürich wurde 1895 im Beisein von Johannes Brahms eröffnet. Ihre beiden Säle sind für ihre herausragende Akustik bekannt.

Beschreibung:

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen Impulse von Gastdirigent*innen. Sie freuen sich, von international gefeierten Solist*innen herausgefordert zu werden.
Gegründet von Zürcher*innen, trägt es sein musikalisches Zuhause im Namen und seinen exzellenten Ruf auf Tourneen und preisgekrönten CD-Einspielungen in die Welt hinaus.

 

Zugänglichkeit:

Die Tonhalle ist behindertengerecht eingerichtet. Auskunft erteilt die Billettkasse.

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik für Kinder – Abschlusskonzert

Hess,

03.07.2022  |  11:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tonhalle-Orchester Zürich

Das grosse Superar Suisse Jubiläumskonzert – 10 Jahre Superar Suisse

«Superar» – aus dem Spanischen übernommen, bedeutet so viel wie «etwas meistern» oder «über sich hinauswachsen»Superar Suisse feiert...

10.07.2022  |  17:00 Uhr

Foto: Slavco Spirovski

Tonhalle-Orchester Zürich

Kosmos Kammermusik – «Makedonissimo»

"Makedonissimo"

11.09.2022  |  17:00 Uhr