Franz Welser-Möst mit Schubert und Strauss

Schubert, Strauss

«Er denkt diese Musik mit dem Herzen», schrieb die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» einmal nach einer Strauss-Aufführung von Franz Welser-Möst. «Strauss packt einen bei der Gurgel», sagte der Dirigent selbst über sein Verhältnis zu diesem Komponisten. Und ob Herz oder Gurgel: Sicher ist, dass Welser-Möst eine besonders enge Verbindung zu diesem Komponisten hat, nicht nur zu den Opern, sondern auch zur «Symphonie domestica», die eines seiner Paradestücke ist. Ebenso innig ist sein Verhältnis zu Schubert, dem er seine ersten musikalischen Erinnerungen verdankt; dass er auch dessen 2. Sinfonie «mit dem Herzen denken» wird – davon ist auszugehen.

Werke

Franz Schubert
Sinfonie Nr. 2 B-Dur D 125

Pause

Richard Strauss
«Symphonia domestica» für grosses Orchester op. 53


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Mittwoch, 08. Februar 2023

Weitere Daten

Donnerstag, 09. Februar 2023

Freitag, 10. Februar 2023

Besetzung

  • Leitung
    Franz Welser-Möst
  • Orchester
    Tonhalle-Orchester Zürich

Veranstalter:in

Tonhalle-Orchester Zürich

Klassische Musik ist die Leidenschaft des Tonhalle-Orchesters Zürich – und das schon seit 1868. Wenn es mit Paavo Järvi spielt, entsteht eine besondere Energie, weil kein Konzert wie das vorherige ist. Die Musiker*innen lieben die vielfältigen ...

Details

Ort

Tonhalle Zürich

Claridenstrasse 7
8002 Zürich
+41 (0)44 206 34 34
boxoffice@tonhalle.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Billettkasse hat von Montag bis Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, resp. bis Konzertbeginn.
Am Wochenende und an Feiertagen ab 1.5 Stunden vor Konzertbeginn.

Beschreibung:

Die Tonhalle Zürich wurde 1895 im Beisein von Johannes Brahms eröffnet. Ihre beiden Säle sind für ihre herausragende Akustik bekannt.

Zugänglichkeit:

Die Tonhalle ist behindertengerecht eingerichtet. Auskunft erteilt die Billettkasse.

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Szymon Nehring (Foto: Bartek Barczyk)

Tonhalle-Orchester Zürich

Série jeunes – Szymon Nehring

Chopin, Szymanowski, Prokofjew

26.09.2022  |  19:30 Uhr

Foto: Lucia Hunziker

Tonhalle-Orchester Zürich

Internationaler Filmmusikwettbewerb – Filmsinfonik

Vaid, Internationaler Filmmusikwettbewerb, Bernstein, Herrmann, Jae-il, Portman, Young, Waxman

29.09.2022  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Tonhalle-Orchester Zürich

tonhalleLATE – classic meets electronic

tonhalleLATE ist die allseits beliebte und meist ausverkaufte Konzert- und Partyreihe des Tonhalle-Orchesters Zürich.

30.09.2022  |  22:00 Uhr