AOIDE Trio

Dvorak Klavierquintett mit den Gästen Alexander Besa (Viola) und Donghwan Yoon (Violine).

Felix Mendelssohn
Klavier Trio Nr. 1 in d-Moll

Antonin Dvořák
Klavierquintett in A-Dur op. 81

Ab 6 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Vorverkauf
Eintrittskarten für einzelne Konzerte können Sie über den Button «Tickets» online erwerben.
Sollten Sie eine telefonische Bestellung bevorzugen, dann hinterlassen Sie uns bitte unter 079 323 65 06 eine Nachricht.
Den Festivalpass für alle 6 Konzerte können Sie hier gegen Rechnung bestellen.

Abendkasse
jeweils 1 Stunde vor Konzertbeginn

Künstler:innen / Personen

Klaidi Sahatçi

Sein hochgelobtes Solodebüt in Mailand gab Klaidi Sahatçi mit dem Radio Televisione Italiana Symphony Orchestra und dem Guido Cantelli Orchestra. Es folgten Soloauftritte mit dem Orchestra della Svizzera Italiana, den Virtuosi Italiani, den Cameristi della Scala, dem Zürcher Kammerorchester, dem Orchestre National de Lyon und dem Orquesta Nacional de Chile. Klaidi Sahatçi arbeitet regelmäßig mit weltberühmten Musikern wie Rafael Oleg, Julian Rachlin, Bruno Canino, Bruno Giuranna, Dmitry Sitkovetsky, François-Frederic Guy und Yuja Wang zusammen. Er tritt regelmässig in vielen wichtigen Sälen wie dem Grossen Saal der Tonhalle Zürich, dem Teatro alla Scala Milano, dem Salle Gaveau in Paris auf und ist Gast bei renommierten Festivals. CD- und Rundfunkaufnahmen ergänzen seine künstlerische Tätigkeit.

Von 2004 bis 2008 war er erster Konzertmeister beim Zürcher Kammer-orchester, von 2007 bis 2009 erster Konzertmeister beim Orchester des Teatro alla Scala in Mailand und seit 2009 erster Konzertmeister beim Tonhalle Orchester Zürich.

Klaidi Sahatçi ist Professor am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und spielt eine Geige «Wieniawski, Bower» von Antonio Stradivari aus dem Jahr 1719, zur Verfügung gestellt von der Mercedes-Benz Automobil AG, Zürich.

Sasha Neustroev

Sasha Neustroev wurde in Novosibirsk (Russland) geboren. Nach dem Gymnasium an der Zentralen Musikschule Moskau wurde er Schüler von David Geringas in Lübeck. Er ist Preisträger und Finalist grosser Cello-Wettbewerbe in Paris (Concours Rostropovich), Moskau (Tschaikowski Wettbewerb) und Christchurch, wo er neben dem Ersten Preis beim 4th Adam International Cello Festival and Competition einen Spezialpreis für die beste Interpretation von Piazzollas «Le Grand Tango» gewann.

Diese Vielseitigkeit und Offenheit gegenüber allen musikalischen Genres prägen sein Musizieren bis heute. Mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dessen stellvertretender Solo- Cellist er seit 1999 ist, spielte Sasha verschiedentlich als Solist, u.a. unter Lorin Maazel (Schumann-Konzert mit Live-Übertragung durch Schweizer Radio DRS2) sowie unter David Zinman (Blochs «Shelomo»). Ebenfalls als Solist trat er beim Schleswig-Holstein- und beim Festival International de Colmar auf, mit dem New Zealand Symphony Orchestra sowie mit zahlreichen Kammerorchestern in der Schweiz und Russland.

Als begeisterter Kammermusiker war Sasha Neustroev unter anderem Partner von Julia Fischer, Gerhard Schulz, Christian Tetzlaff, Heinz Holliger, Lyudmila Berlinskaya, Oliver Schnyder und Martha Argerich, welche er in einer Aufführung von Juliusz Zarebskis Klavierquintett begleitete, die auch auf DVD festgehalten wurde.

Zwischen 2016 und 2018 war er Mitglied des Schweizer Klaviertrios. Eine Konzertreise durch Kanada sowie Beethovens Tripelkonzert mit dem Zürcher Kammerorchester nach Südamerika und die daraus resultierende CD-Aufnahme gehören zu den Höhepunkten dieser Zeit.

Gegenwärtig ist Sasha Neustroev Cellist in verschiedenen Kammermusikformationen: im Valentin Berlinsky-Quartett, mit dem er beim Menuhin Festival Gstaad und beim Chopin- sowie beim Rubinstein-Festival in Polen gastierte und von der Presse hervorragend rezensierte CDs aufnahm, zum Beispiel, und im AOIDE Trio, mit dem eine weitere Tournée nach Südkorea vorgesehen ist.

Neben seiner eigenen künstlerischen Tätigkeit ist Sasha Neustroev ein hingebungsvoller Cellolehrer und hat Meisterkurse in Südkorea, Polen und der Schweiz gegeben.

Seung-Yeun Huh

Seung-Yeun Huh wurde in Seoul, Korea geboren und studierte in Deutschland, England und in den USA. Sie gewann mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und konzertiert seither in den USA, in Asien und verschiedenen europäischen Ländern.
Sie arbeitet regelmässig mit Dirigenten wie David Zinman, Adam Fischer, John Curro, Marcus Bosch, Pietari Inkinen und Wolfram Christ zusammen, und konzertiert u.a. mit Klangkörpern wie dem Baltimore Symphony Orchestra, Seoul Philharmonic Orchestra, Korean Symphony Orchestra, der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, den Bielefelder Philharmonikern, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle, camerata zürich und Sejong Soloists. Neben der solistischen Tätigkeit ist Seung-Yeun Huh auch eine gefragte Kammermusikerin. Das 1996 gegründete Huh Trio (mit zwei ihrer Schwestern) feierte 2016 sein 20 jähriges Bestehen. Weiter gründete Seung-Yeun Huh gemeinsam mit Klaidi Sahatçi, Violine, und Sasha Neustroev, Violoncello, das AOIDE Trio.

Nach der erfolgreichen Gesamteinspielung der Klaviersonaten und Klavierstücken von W. A. Mozart auf fünf CDs beim Label ARS MUSICI erschienen die drei Bände «Années de Pèlerinage» von Franz Liszt auf zwei CDs in Zusammenarbeit mit DLF und ARS MUSICI. 2012 nahm sie die beiden späten Klaviersonaten von Franz Schubert bei Acustica Records sowie Klaviertrios von Dmitri Schostakowitsch und Joseph Haydn mit dem Huh Trio auf.

2017 zeichnete Seung-Yeun Huh gemeinsam mit dem Hornisten Mischa Greull und Andreas Janke, Violine, Kammermusikwerke beim Schweizer Radio auf. Im selben Jahr wurde die Gesamteinspielung der Mozarts Werken durch das chinesische Label «Ensign Culture» erneut auf den Markt gebracht. 2020 hat sie in Zusammenarbeit mit SRF und Solo Musica die Solowerke von Schumann aufgenommen.

Neben der Konzerttätigkeit ist Seung-Yeun Huh Prorektorin an der Musikschule Konservatorium Zürich und ausgebildete Kulturmanagerin.

Donghwan Yoon

Der Violinist Donghwan Yoon ist Preisträger des Emerging Artists Award des Korea Music Journal und wurde 2016 als Künstler für die Samsung Rising Star Serie ausgewählt.

Als Solist trat er in Firenze (Italien), Apeldoorn (Niederlande), Bonn, Köln (Deutschland) und beim Klassik Fest 2009 in der Schweiz auf, und 2011 wurde er zum Klassik Fest und zum Zurich Arts Festival eingeladen. Im darauffolgenden Jahr 2012 wurde er als Künstler für das Surprise Concert in der Tonhalle Zürich ausgewählt, und dieser Auftritt wurde live aufgezeichnet.
Donghwan Yoon ließ sich in Seoul, Korea, nieder und startete dort seine Karriere mit seinem hochgelobten Rezital im Seoul Arts Center im Februar 2015. Er tritt aktiv als Mitglied des Koreanischen Kammerorchesters und Gastkonzertmeister des Pohang Symphony Orchestra und des Chungnam Symphony Orchestra sowie als Mitglied der ZHdK Strings auf.
Er arbeitet regelmässig mit renommierten Musikern u.a. Shlomo Mintz, Sarah Chang, Arto Noras, Ilya Gringolts, Rudolf Koelman, Elina Vähälä zusammen.

Alexander Besa

Alexander Besa wurde 1971 in eine italienisch-tschechische Musikerfamilie geboren. Er studierte zuerst am Brünner Konservatorium in Tschechien, gewann dann ein Stipendium für die Internationale Menuhin Musik Akademie in Gstaad und beendete sein Studium an der Musik Akademie in Basel in der Viola-Klasse von Professor Christoph Schiller. 1994 gewann er den Beethoven-Wettbewerb und ein Jahr später den Schäuble-Wettbewerb in Lausanne.

Als Solist konzertierte er u.a. mit der Tschechischen Philharmonie, der Camerata Bern, Hong Kong Philharmonic Orchestra, dem Luzerner Sinfonieorchester, der Prager Kammer-Philharmonie und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim.
Seine Konzerttätigkeit ist dem Publikum in Festivals wie Berliner Festwochen, Festival B.Martinů Prag, Ittinger Pfingstkonzerte, Kunstfest Weimar, Lucerne Festival, Menuhin Festival Gstaad, Phillips Gallery Washington, Prager Frühling, Salzburger Festspiele, Schubertiade in Schwarzenberg und Wigmore Hall bekannt. Im Sommer 2008 war er Artist in Residence bei Murten Classics Festival.

Als Kammermusiker war er viele Jahre im Serenade String Trios und im Merel Quartett tätig. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören renommierte Künstler wie Ana Chumachenko, Thomas Demenga, Heinz Holliger, Erich Höbarth, Nobuko Imai, Magdalena Kožená, Fazil Say, Jörg Widmann und Ensebles wie Aria Quartett, Panocha Quartett, Quatuor Ebéne, Quatuor Mosaiques, Stamitz Quartett, Schönberg Quartett und Zehetmair Quartett.

Seit 1996 ist er Solo-Bratschist des Luzerner Sinfonieorchesters, 1994-2012 wirkte er als Stimmführer in der Camerata Bern. Er unterrichtet an Musikschule Konservatorium Zürich und spielt regelmässig in der Cappella Andrea Barca mit Sir András Schiff.

Veranstalter:in

Festival KlusClassics

Herzlich willkommen beim Festival KlusClassics! In den vergangenen zehn Jahren hat das Festival eine beeindruckende Palette an Ensembles in über 50 Konzerten präsentiert. Es hat sich damit zu einer lokalen Institution entwickelt, die sowohl für ...

Ort

Grosser Saal Musikzentrum MKZ

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

«Swiss Cross Quartet»

Festival KlusClassics

«Swiss Cross Quartet»

Gewinner des ersten Preises am Wettbewerb der International Trombone Association in Salt Lake City 2023

15.06.2024  |  19:30 Uhr

«Horntrios»

Festival KlusClassics

«Horntrios»

«Horntrios» Klaidi Sahatçi, Violine Fabio di Càsola, Klarinette Mischa Greull, Horn Seung-Yeun Huh, Klavier

16.06.2024  |  17:00 Uhr

«Gershwin Piano Quartet»

Festival KlusClassics

«Gershwin Piano Quartet»

«Gershwin Piano Quartet» Mischa Cheung, André Desponds, Benjamin Engeli, Stefan Wirth

28.06.2024  |  19:30 Uhr