Beat Huber - Singled Out

Sommerpause vom 17. Juli bis 13. August (Termin auf Vereinbarung während der Sommerpause möglich: info@telos-stiftung.ch)

 

Der in Zürich lebende Künstler Beat Huber (*1956) zeigt eine Auswahl aus einer Serie von Fotografien, die einst als «Ausschussware» vom Fotolabor als missglückte Abbildungen mit einem schwarzen Korrekturstift markiert worden sind oder aufgrund ihrer Unschärfe und Diffusität die "professionelle" Qualitätskontrolle nicht bestanden haben.
Nicht der Künstler, sondern eine unbekannte Person (vom Fotolabor) hat die einzelnen Fotoabzüge durch einen Gestus bemalt, oder besser: „signiert“, ohne Bezug zu den Fotografien oder zur Intention des Künstlers. 
Im Zusammenhang mit den von Huber fotografierten, unscharf aufgelösten Hintergründen, teilweise schwer zu definierenden Orten und kaum zu erkennenden Personen, werden durch Zufall und Absichten scheinbare Grenzlinien ohne Signatur - oder aber zahlloser Signaturen - verwischt.

In semantischer Hinsicht überzeichnen Hubers (für die Ausstellung schwarzweiss vergrösserten) Fotografien das Verhältnis von Bedeutung und Bedeutungslosigkeit, wo sich Erinnerung, banale Motive, das Nicht-Adäquate, der bewusst in Szene gesetzte «Unfall» und Ironie einander überschneiden, und zur gestalterischen Strategie des Künstlers erhoben werden.
Uns als Betrachter wird die lesbare «Story» letztlich verweigert. Doch in der Verweigerung des konkreten Bildinhalts, sowie durch die Vermischung unterschiedlicher Autorschaft, werden Hubers Fotowerke erst interessant und in ihrer Ornamentik zu einem offenen Kunstwerk.

(Kuratiert von Lori Hersberger)


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Beat Huber

Veranstalter:in

Kunsthalle 8000

Die Kunsthalle 8000 in Wädenswil wurde im Herbst 2020 von der Telos Stiftung, die sich in gemeinnütziger Weise für Schweizer Kunstschaffende engagiert, ins Leben gerufen. In den umgebauten Räumlichkeiten einer alten Fabrikhalle werden auf einer ...

Ort

Kunsthalle 8000

Zugerstrasse 180
8820 Wädenswil
+41 (0)44 683 20 00
info@telos-stiftung.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Freitag: 13:00 - 18:00
Samstag: 11:00 - 17:00

Geschlossen am:

Karfreitag
Ostersamstag


Beschreibung:

Auch nach Vereinbarung per Mail geöffnet: info@telos-stiftung.ch

Mehr Infos Weniger Infos