Beginnings - The Silver Trio

The Silver Trio spielt aus dem Débutalbum «Beginnings». Auf dieser CD haben sie Jugendwerke von Beethoven, Rachmaninov und Bernstein aufgenommen. Obwohl es Frühwerke sind, zeugen die Kompositionen von der Genialität der jungen Komponisten. In Beethovens drei Klaviertrios Op. 1 ist das dritte Trio in c-Moll das gewichtigste Werk. In diesem Werk sind schon Elemente seines späteren Stils und sein sinfonisches Ausmass zu hören. Knapp 100 Jahre später hat der 19-jährige Rachmaninov in Anlehnung an Tschaikowskys Klarviertrio sein Klagetrio (élégiaque) geschrieben. Leichter im Charakter ist Leonard Bernsteins Klaviertrio, das er mit zarten 19 Jahren geschrieben hat. Zum Zeitpunkt der Komposition studierte Bernstein an der Harvard University. Das Trio wirkt wie eine Studie des Kontrapunkt, Fugati und der Harmonik. Auch sind folkloristische Elemente aus allen Ecken der Welt passend zum «Melting Pot» Amerika zu hören. Das Trio bleibt dann anschliessend in Amerika mit einem Satz aus Paul Schoenfields «Café Music», der viel Kitsch aus dem Wienerischen und dem Jazz enthält. Die letzten zwei Stücke sind Tango-Arrangements von Astor Piazzolla, dem womöglich prägendsten Tango-Komponisten Argentiniens. «La Muerte del Angel» war das allererste Stück, das The Silver Trio zusammen gespielt hatte.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Konzerttickets können ab sofort via Email tickets@cantaleum.ch oder telefonisch unter 044 260 87 07 sowie über unsere Webseite www.cantaleum.ch/liveatcantaleum bezogen werden.

Künstler:innen / Personen

Cäcilia Dorner (Violine), Miriam Dorner (Violoncello), Stefan Man (Klavier)

Veranstalter:in

Cantaleum

Cantaleum ist eine zweisprachige Tagesschule (Kindergarten bis 9. Klasse) mit musikalischem Profil im Haus Sonnenberg in Zürich. Sie richtet sich an Kinder und Jugendliche, denen Musik viel bedeutet. Ihr Ziel ist eine qualitativ hochstehende und ...

Ort

Haus Sonnenberg

Oberer Heuelsteig 15
8032 Zürich
+41 (0)44 260 87 07
live@cantaleum.ch

Dein Weg

Beschreibung:

Das Haus Sonnenberg befindet sich inmitten wunderbarer Natur und der hauseigene schöne Saal ist ein idealer Ort für Konzerte.

Zugänglichkeit:

Rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Romantisch

Cantaleum

Romantisch

Auf dem Programm stehen drei Werke aus der romantischen Epoche. Nach dem Scherzo von Johannes Brahms (1833-1897) folgen zwei Werke von französischen ...

11.06.2024  |  19:30 Uhr