DICHTER ZWISCHEN STRAFLAGER UND ROULETTE

Leidenschaft, Leid, Liebe, Liebesleid, Gut und Böse, Tod, Mord – ewige Themen der Dichtung. Fjodor Michailowitsch Dostojewskij (1821-1881) gehört wie Shakespeare zu den Titanen der Literatur. Weit wirkt er bis ins Heute. In 170 Sprachen. Sein Riesenwerk schuf der Dichter extrem belastet von aussen und innen. Zudem Epileptiker. Nach einem fast vollstreckten Todesurteil wurde der politische Rebell zu vier Jahren Straflager in Sibirien begnadigt. Seine «Aufzeichnungen aus einem Totenhaus» (1861) nehmen uns unfehlbar mit. Der Roman «Der Spieler» (1867) reflektiert beklemmend des Autors selbstzerstörerische Spielsucht. Seine gleichzeitige Liebessucht zur bös kapriziösen Polina baut er ebenfalls ein. Erst mit 51 Jahren löste er sich vom Roulette. Seine erste Ehe mit Marja war nicht glücklich. Seine zweite Frau Anna wird «ein Glück und Segen!». Im Roman «Der Idiot» (1868) schuf er mit dem Fürsten Myschkin einen Christus-Nachfolger. In «Die Brüder Karamasow» (1878-1880), einem «Kriminalroman» mit ungeheurem Tiefgang, gibt er in Iwan und Ajoscha der eigenen Gottferne und Gottsuche unvergessliche Gestalt. Und seinen Leidenschaften im ausschweifenden dritten Bruder Dimitri.

Es lesen Heiko Strech (Konzept/Text) und Berit Griebenow. Gitarre: Macha Soukenik.

Ab 15 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://www.keller62.ch

Künstler:innen / Personen

Heiko Strech

Veranstalter:in

Keller62

Der Keller62 ist das kleinste, schönste und intimste Theater der Stadt Zürich. Das Publikum liebt diesen skurrilen Raum und fasst es auch in Worte.  Zum Beispiel so: "Wer einmal da war, wird zum Wiederholungstäter! Was für ein stimmiger ...

Ort

Keller62

Rämistrasse 62
8001 Zürich
+41 (0)44 253 27 55
reservation@keller62.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

4 Stufen beim Eingang, hilfsbereites Personal vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

WHATS UP?!

Keller62

WHATS UP?!

Dieses Trio liefert alles für Herz, Ohr und Auge: Ausgeklügelte Songs die von Herzen kommen, interagierende Soli, erdige Grooves, und eine ...

03.05.2024  |  20:00 Uhr

SHEDDING ECHOES

Keller62

SHEDDING ECHOES

Das LGBTQ+Festival „Warmer Mai“, seit dem Jahr 2000, von seiner ersten Ausgabe an, unzertrennlich mit dem Keller62 verbunden, im Ausland sehr ...

09.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden