Gesellschaft im Rausch: Drogenpolitik gestern und heute

Drogen werden als Beruhigungsmittel und zur Leistungssteigerung konsumiert, sie sind Gegenstand heftiger politischer Debatten – und ein Geschäft. Trotz des massiven Kampfs gegen den Drogenhandel wird der Umsatz von illegal verkauften Drogen weltweit auf rund 500 Milliarden Dollar geschätzt. Einfache Rezepte gibt es in der Drogenfrage nicht. Aber ein Blick zurück auf die Geschichte kann helfen, die Gegenwart besser zu verstehen: Wann wurden Drogen erstmals problematisiert? Mit welchen Mitteln und welchem Effekt wurden sie seither bekämpft? Was waren die Folgen der Repression, und wohin geht heute der Trend?

Lea Haller, Redaktionsleiterin des Magazins «NZZ Geschichte», diskutiert im Kulturhaus Kosmos in Zürich, der Welthauptstadt des Kokainkonsums, mit der Historikerin Helena Barop und dem Drogenpolitikexperten Michael Herzig.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Spezialpreise für NZZ-Abonnenten

Veranstalter:in

NZZ Live

Hintergründe ausleuchten, den Horizont erweitern, Inhalte neu entdecken: NZZ-Veranstaltungen laden zum Denken und Diskutieren ein.

Ort

Kosmos

Lagerstrasse 104
8004 Zürich

Dein Weg