Franz Dodel & Norbert Hummelt

Impulsreferate von Franz Dodel & Norbert Hummelt im Rahmen des Liturgie & Poesie Festivals

Das Liturgie & Poesie Festival vom 15.-20. Mai 2022

An diesem Festivalabend mit Impulsreferaten der Autoren Norbert Hummelt & Franz Dodel. Im Anschluss ein von Thomas Ribi moderiertes Gespräch.

Norbert Hummelt ist ein deutscher Dichter, Übersetzer und Kulturjournalist. Er verfasst Lyrik und Essays, die in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht werden. Er war Leiter der Kölner Autorenwerkstatt, lehrte u. a. am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland. In seinem neuen Buch "1922" beschreibt er das "Wunderjahr der Worte" als Annus mirabilis der modernen Literatur (im Luchterhand Verlag).

Franz Dodel hat nach dem Lehrerseminar in Bern an der dortigen Theologischen Fakultät studiert, wo er von 2002 bis 2012 Fachreferent für Theologie und Religionswissenschaft war. Sein Buch «Nicht bei Trost. Haiku, endlos», erschienen in der Edition Korrespondenzen in Wien, wurde als «Eines der schönsten Bücher Österreichs 2008» mit dem Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet.

Foto: Norbert Hummelt©Laura Baginski


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Vorverkauf über Ticketleo oder an der Abendkasse ab 16 Uhr. An der Abendkasse ist nur Barzahlung möglich.

Künstler:innen / Personen

Autoren: Norbert Hummelt & Franz Dodel, Moderation Thomas Ribi

Veranstalter:in

Altstadtkirchen Zürich

Vorhang auf für die Altstadtkirchen: Grossmünster, Fraumünster und St. Peter gehören zu Zürichs Wahrzeichen. Sie empfangen jedes Jahr Hunderttausende aus aller Welt. Für eine Kirchenbesichtigung, zur stillen Einkehr, aber auch für ...

Ort

Wasserkirche

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 14:00 - 17:00

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Katharina+Gm%c3%bcnder+heiratete+1523+in+Z%c3%bcrich+den+Pfarrer+am+St.+Peter%2c+Leo+Jud.+%c2%a9+Pooldesign

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Auf dem Weg mit Katharina Gmünder

Von der Schwestern­gemeinschaft zur Grossfamilie. Vor 500 Jahren heiratete Katharina Gmünder den Reformator Leo Jud. Ein szenischer Altstadt-Rundgang.

04.04.2024  |  18:00 Uhr

Die+Reformation+ging+vom+Grossm%c3%bcnster+aus+und+wurde+vom+Rat+gest%c3%bctzt.+%c2%a9+Yves+Baer

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Die Reformation

Auf diesem Rundgang durch die Zürcher Altstadt lernen wir Persönlichkeiten kennen, die während der Reformation den Lauf der Geschichte prägten.

06.04.2024  |  11:00 Uhr

Das+Kopierzifferblatt+im+Turm+St.+Peter+%c2%a9+Christian+Merz

Altstadtkirchen Zürich

Führung: Turmuhren von St. Peter

Der Glockenturm St. Peter bekam die erste Schlaguhr der Eidgenossenschaft. Wir erfahren alles zu Zeitmessung, -anzeige und -gefühl von 1366 bis heute.

08.04.2024  |  17:30 Uhr