Improvvisazione – Improvisation – Improvisación

all'improvviso – Festival Alte Musik Zürich, 16. Sept. bis 01. Okt. 2022

Improvisieren in der klassischen Musik? Gehört das nicht eher in den Jazz und die Ethnomusik? – So war das vielleicht einmal. Doch was es mit der Improvisation gerade in der Alten Musik alles auf sich hat, zeigt schon ein erster Blick auf das Festivalprogramm.

Improvvisazione – Improvisation – Improvisación

Der italienische Barockkomponist Bernardo Pasquini kompo­nierte in seinen Partimento-Bässen nur gerade die Bassstimme – alles andere haben, bitte sehr, die MusikerInnen selbst zu liefern! Das Ensemble on a Ground greift die Herausforde­rung in zwei Kurzkonzerten auf.

Dazwischen der Altus Gabriel Jublin und der Lautenist Matthias Spaeter: Sie zeigen singend und spielend, welche gestalterischen Freiheiten das delikate italienische Genre des Madrigals und der Frottola bietet – oder verlangt.

Den Tag beschliesst das Ensemble The Habsburg Project: Es singt den letzten abendlichen Gottesdienst im Kloster, die Komplet, ganz so wie im Spanien des 16. Jahrhunderts: bei Kerzenlicht und auch, aber nicht nur nach Noten. Und auf dem Weg dieses langen und vielfältigen «Improvisationstags»: ein kleiner Apéro.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Künstler:innen / Personen

Ensemble on a Ground, Gabriel Jublin, Matthias Spaeter, The Habsburg Project

Veranstalter:in

Forum Alte Musik Zürich

Jährlich veranstaltet das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH in der Stadt Zürich zwei Festivals, je eines im Frühling und Herbst. Tausend Jahre an vielfältigster Alter Musik: Diesem Gebiet widmet sich das FORUM ALTE MUSIK ZÜRICH seit rund 20 Jahren und ...

Ort

Johanneskirche

Limmatstrasse 114
8005 Zürich

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Konzertsaal rollstuhlgänig

Mehr Infos Weniger Infos