Light Sleeper

USA 1991/92

«Das schönste Bild, das Hollywood von Willem Dafoe geschaffen hat, ist die Schlusssequenz von LIGHT SLEEPER: Als ehemaliger Drogendealer sitzt er im Gefängnis seiner Chefin Susan Sarandon gegenüber, zum Abschied küsst er ihre Hand, schliesst im Kuss seine Augen …» (Veronika Rall)

Der Exjunkie John LeTour, der sich in seiner Haut nicht wirklich wohlzufühlen scheint, arbeitet als Kurier für die ebenso schöne wie empathische Ann, die ihre New Yorker Luxuskundschaft seit Jahren diskret mit Stoff versorgt. Weil Ann plant, sich aus dem Drogengeschäft zurückzuziehen und stattdessen in die Kosmetikbranche zu wechseln, gerät John in eine schwere Lebenskrise. Als er eines Tages zufällig seine frühere Geliebte Marianne wiedersieht, beginnt in ihm die Hoffnung auf einen Neuanfang mit der Liebe seines Lebens zu keimen, und er unternimmt alles, um sie zurückzugewinnen. Doch nachdem er Marianne überraschend im Penthouse eines Kunden angetroffen hat, überschlagen sich die Ereignisse, und es kommt zu einer gnadenlosen Abrechnung im Milieu.

LIGHT SLEEPER ist ein spiritueller Psychothriller, der einmal mehr um die zentralen Themen des TAXI DRIVER-Drehbuchautors Paul Schrader – Sünde, Erlösung, Gnade – kreist. Bedächtig entwickelt der Regisseur seine Geschichte über einen Aussenseiter, der vergeblich hofft, mit seiner verflossenen Liebe ein neues Leben anfangen zu können, und der als verlorener Held so verzweifelt ist, dass er sich schliesslich erleichtert inhaftieren lässt. Ein atmosphärisch dichter Film, der wesentlich von der hervorragenden Kameraführung (Edward Lachman), der sorgfältigen Farbregie sowie Schraders Menschlichkeit geprägt ist.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Legi /AHV: CHF 14.00

Mitglieder / Kulturlegi: CHF 9.00

Künstler:innen / Personen

Regie: Paul Schrader

Cast: Willem Dafoe, Susan Sarandon, Dana Delany, David Clennon, Mary Beth Hurt, Victor Garber, Jane Adams, Paul Jabara, Robert Cicchini, Sam Rockwell

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang zur Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. (Voranmeldung unter kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.) 

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren. Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 043 322 13 81

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Infinity Pool

Kino Xenix

Infinity Pool

PREMIERE: THE WHITE LOTUS trifft auf TRIANGLE OF SADNESS und beides zusammen gerät zum irrwitzigen Horrorfilm.

28.03.2024  |  21:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

The Story of Qiu Ju

Kino Xenix

The Story of Qiu Ju

Eine einfache Bäuerin akzeptiert das Verhalten des Dorfvorstehers nicht und zieht resolut von Amt zu Amt.

29.03.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

TOGETHER (TILLSAMMANS!)

Kino Xenix

TOGETHER (TILLSAMMANS!)

Die Mitglieder einer Kommune im Schweden der 1970er-Jahre bilden das sympathische Herzstück von Lukas Moodyssons ebenso amüsantem wie berührendem Film

30.03.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden