Niemand wartet auf dich

«Alles ist heutzutage so nah. Alles, was rüttelt, rüttelt auch an meinen eigenen Toren. Der Luxus, sich abschotten zu können, ist verschwunden. Unter einem Stein auf der Wiese zu leben und so zu tun, als würde einen das alles nichts angehen… Man kann sich nicht mehr verschließen.“

Niemand wartet auf dich: Heisst das, du darfst dir alle Zeit der Welt nehmen? Oder: Du bleibst zurück, wenn du dich nicht beeilst? Oder bedeutet es, dass dich ganz am Ende gar niemand erwartet?

Niemand wartet auf dich - ist das ein Fluch oder Segen?

Lot Vekemans lässt in ihrem neuesten Monodrama drei Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Biografien zu Wort kommen, die sich auf ganz persönliche Art und Weise mit der Frage der Eigenverantwortung auseinandersetzen: Was kann ich tun, als Mensch, als PolitikerIn oder als SchauspielerIn, um Dinge zu verändern, mit denen ich nicht einverstanden bin? Kann ich überhaupt irgendetwas verändern? Wo sind die Grenzen meiner Möglichkeiten? Und was ist eigentlich meine Angelegenheit? Die drei Figuren, alle gespielt von Götz van Ooyen, erzählen in ganz eigenen Worten von ihren Gedanken, Wünschen und dem Kampf, etwas in dieser Welt zu verändern – im Kleinen wie im Großen.

«Ich will etwas tun. Nicht nur reden. Nicht nur irgendetwas ‘finden’. Nicht nur eine Stimme abgeben. Etwas tun!»

In Lot Vekemans 2018 uraufgeführten Stück geht es um den Einzelnen und das große Ganze, das Verhältnis des sich ohnmächtig fühlenden Individuums zur Gesellschaft. Die vielgespielte holländische Autorin, die sich mit «Gift - Eine Ehegeschichte» und «Judas» auch in der Schweiz einen Namen erschrieben hat, lädt mit ihrem Stück dazu ein, gemeinsam über die eigene Verantwortung nachzudenken, aber auch über die gesellschaftlichen Herausforderungen, die der Wandel zur postdemokratischen Gesellschaft mit sichbringt. So ist dieser Theaterabend auch dazu gedacht, im Anschluss an die Aufführung mit den ZuschauerInnen ins Gespräch über gesellschaftliches Engagement kommen.

Mitwirkende Künstler:
Götz van Ooyen
Regie: Udo van Ooyen
Ausstattung: Loriana Casagrande

Eine Koproduktion mit dem Staatstheater Braunschweig


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Erwachsene: CHF 37.60
Ermässigt: CHF 16.30

Veranstalter:in

Kellertheater Winterthur

Das Kellertheater, gegründet 1972, ist DER Ort für zeitgenössisches Theater in Winterthur. In diesem atmosphärischem Theater im Zentrum der Altstadt widmen wir uns in erster Linie dem Autorentheater. Neben unseren drei Eigenproduktionen bieten ...

Ort

Kellertheater Winterthur

Marktgasse 53
8400 Winterthur
+41 (0)522675117
buero@keller.theater

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Kellertheater Winterthur

ABGESAGT: Besenkammerspiele

Unerwartetes Theater an unerwarteten Orten.

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Kellertheater Winterthur

Aeberli/Grob: go no-go’s!

Ein musikalisch-sprachakrobatischer Abend.

25.05.2024  |  17:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden