Öffentliche Führung durch die Ausstellung «Blinde Flecken: Zürich und der Kolonialismus»

Was hat Zürich mit Kolonialismus zu tun? Wie waren die Zürcher*innen daran beteiligt? Die Ausstellung will ein grösseres Bewusstsein für die kolonialen Verflechtungen Zürichs schaffen. Sie will auch aufzeigen, dass der Kolonialismus schon lange in der Stadt präsent ist und dass dieser bis heute nachwirkt.

Der Kolonialismus veränderte die Welt tiefgreifend und schuf grosse Ungleichheiten. Die Stadt Zürich und ihre Wirtschaft profitierten davon, wie auch viele Zürcher*innen, die auf die eine oder andere Weise in den Kolonialismus involviert waren. Die Verbindungen in die Kolonien trugen zum Aufstieg der Stadt zur Wirtschaftsmetropole bei. Doch dieser Aufstieg hatte in den Kolonien seinen Preis.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Anmeldung siehe Webseite Veranstalter:in

Veranstalter:in

Stadthaus Zürich

In den Galerien des Stadthauses zeigt die Kulturabteilung der Stadt Zürich Dokumentarausstellungen zu kulturhistorischen und gesellschaftspolitischen Themen von allgemeinem Interesse und mit einem Bezug zu Zürich. Die Themen werden breit ...

Ort

Stadthaus Zürich

Stadthausquai 17
8001 Zürich
+41 (0)44 412 31 23
ausstellungen@zuerich.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 08:00 - 18:00
Samstag: 08:00 - 12:00

Sonn- und Feiertage: geschlossen

Zugänglichkeit:

rollstuhlgängig

Mehr Infos Weniger Infos