Vernissage & Ausstellung Mr. Brainwash

19 Originalwerke des französischen Streetart-Künstlers Mr. Brainwash

Die Galerie Adrienne Desbiolles zeigt - erstmalig und exklusiv in der Schweiz - 19 Originalwerke von Mr. Brainwash. Die Vernissage findet am 7. April 2022 in der Galerie am Münsterhof 4, 8001 Zürich statt. Die Ausstellung dauert bis am 27. Mai 2022.

Ab 7 Jahren

zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Vernissage ab 17 Uhr 

Künstler:innen / Personen

Den Durchbruch erreichte der französische Streetartkünstler Mr. Brainwash vor rund 15 Jahren, als er einen Dokumentarfilm über seinen Cousin, den Graffitikünstler Invader, drehte. Während den Dreharbeiten lernte er Banksy, das Pseudonym für einen international bekannten Schablonen- und Graffitikünstler, persönlich kennen. Gemeinsam produzieren sie einen ironischen 87-minütigen Dokfilm über Phantome und Phänomene, Erfolge und Misserfolge in der internationalen Streetartszene. Der Film Exit Through The Gift Shop wird im Jahr 2011 für einen Oscar nominiert. Plötzlich kennt die ganze Welt diesen Mann, der im realen Leben Thierry Guetta heisst, fortan aber unter dem Künstleralias Mr. Brainwash arbeitet. Bis heute halten sich die Gerüchte, es handle sich bei Mr. Brainwash womöglich selbst um die anonyme Kunstfigur Banksy – was Mr. Brainwash aber bestreitet.

Der 56-Jährige verwebt in seinen Arbeiten Elemente aus der Pop- und der Streetart der letzten Jahrzehnte. Er inszeniert Ausstellungen in Maxiformaten mit subversiven Untertönen, jeweils üppig, mutig und mit einem gesellschaftspolitischen Unterton orchestriert. Für sein Schaffen wird der Franzose von seinen Fans, vom Feuilleton und von der Kunstszene verehrt. Mr. Brainwash, der in Paris und Los Angeles lebt, mixt und illustriert mit seiner Kunst oft Codes und Elemente filmischer Narrative mit solchen der Musikbranche. Seine Werke sind angereichert mit unterschiedlichen ikonografischen Toppings aus diversen Kunstdekaden und mit referenziellen Phänomenen des Prominentenkults oder des internationalen Sportbetriebs. Mr. Brainwashs Arbeiten und Inszenierungen erregen Aufsehen; seine Skulpturen und Gemälde auf Papier, Canvas, Metall oder Holz sind begehrt und in der Regel schon verkauft, bevor sie überhaupt auf den Markt kommen. Mr. Brainwash gestaltete Plattencovers für Madonna, Rick Ross oder Kygo mit. Er designte mit dem Weltfussballer Pelé zusammen eine Bildstrecke, und seine Kunst ist in TV-Serien oder Filmen wie Mollys Game, Billions, Shameless oder The Kardashians zu sehen.

Mr. Brainwash hielt schon Audienz bei Papst Franziskus in Rom und wurde für eine Kollabartion von der ehemaligen US-amerikanischen First Lady, Michelle Obama, für das Artwork ihrer Foundation «Let Girls Learn» eingeladen. Jedes Jahr ist er an der Art Basel vertreten und ausserdem lehrt Mr. Brainwash an zwei angesehenen Hochschulen, der UCLA (University of California, Los Angeles) und der Columbia University in New York. Derzeit arbeitet er intensiv an einem Projekt, bei dem er im The Paley Center for Media in Beverly Hills einen Pop-Up Ausstellungsraum für visionäre Streetartkunst bespielt und kuratiert.

Veranstalter:in

Galerie Adrienne Desbiolles

Galerie und concept store

Ort

Galerie Adrienne Desbiolles

Dein Weg