Dolci inganni

Alberto Lattuada (Italien/Frankreich 1960)

Alberto Lattuada
Das Locarno Film Festival hat 2021 seine traditionelle Retrospektive dem italienischen Cineasten Alberto Lattuada (1914–2005) gewidmet. Der Sohn des Filmmusikkomponisten Felice Lattuada und ausgebildete Architekt ging als Regisseur zwar stets mit der Zeit, übernahm aber Stile und Moden des italienischen Kinos nur, um sie nach seinem Gusto zu variieren und brechen.

English review

Die 17-jährige Francesca erwacht aufgewühlt aus einem Traum. Statt zur Schule zu gehen, sucht sie Enrico auf, einen 20 Jahre älteren Architekten und Freund ihrer Eltern, und erzählt ihm, dass sie von ihm erotisch geträumt hat. Sie macht ihm klar, dass sie auch in Wirklichkeit mit ihm schlafen will. Bevor es aber zu diesem schicksalshaften Rendezvous kommt, begegnet Francesca mehreren anderen Figuren, die mit Liebe und Sex hadern.
Erzählte Guendalina von einer «éducation sentimentale», geht es in Dolci inganni um das sexuelle Erwachen einer jungen Frau. Nach Jacqueline Sassard, seiner Entdeckung in Guendalina, setzt hier Lattuada erstmals Catherine Spaak, die Tochter des Cineasten Charles Spaak, in Szene, die beim Dreh tatsächlich erst 15 war. Lattuada ergreift zwar durchweg Partei für die Halbwüchsige, die sich in der Welt und in ihren Gefühlen zurechtfinden und «süsse Täuschungen» überwinden muss. Dennoch oder deswegen bekam er im katholisch-konservativen Italien Ärger mit der Zensur. Erst 1964, nach einem Prozess, kam der Film ungeschnitten ins Kino. Dolci inganni wirkt wie ein Teenie-Film von Antonioni. (mb)

91 Min. / sw / DCP / I/f

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Alberto Lattuada
Drehbuch: Claude Brulé, Francesco Ghedini, Alberto Lattuada
Kamera: Gábor Pogány
Musik: Piero Piccioni
Schnitt: Leo Catozzo
Besetzung: Catherine Spaak (Francesca), Christian Marquand (Enrico), Jean Sorel (Renato), Milly (die Gräfin), Juanita Faust (Maria Grazia), Gisella Arden (Krankenschwester), Donatella Esparmer (die Fürstin), Marilù Tolo (Margherita)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Benediction

Filmpodium

Benediction

«Terence Davies’ Porträt des Dichters Siegfried Sassoon ist eine ergreifende Studie über einen vom Krieg gezeichneten schwulen Mann, der nie ...

29.03.2024  |  15:00 Uhr

Sans soleil

Filmpodium

Sans soleil

«In einer Kaskade von Bildern, selbst gedrehten und vorgefundenen, auf einem Trip durch das moderne Japan, aber auch mit Exkursionen nach ...

29.03.2024  |  18:30 Uhr

Distant Voices, Still Lives

Filmpodium

Distant Voices, Still Lives

«Szenen einer Familie, zusammengehalten durch Lieder, die im Pub und im Wohnzimmer gesungen werden: Im kaleidoskopartigen, keiner Chronologie ...

29.03.2024  |  21:00 Uhr