Glut

Thomas Koerfer (Schweiz/BRD 1983)

Zur Kunsthandel-Kontroverse
Der Erweiterungsbau des Kunsthauses, der die Sammlung Emil Bührle beherbergen wird, hat die Diskussion um Raubkunst und ethische Aspekte eines Kunsthandels, der mit Waffenhandel alimentiert wird, neu entfacht. Diese schwelte in der Schweiz allerdings schon vor gut vierzig Jahren, wie Thomas Koerfers Film Glut zeigt.
Spieldatum: Fr, 12.11., 18:00


Schweiz, 1943: Andres Korb, feinfühliges und vernachlässigtes Kind des Schweizer Waffenfabrikanten und Kunstsammlers François Korb, flüchtet sich vor der für ihn rätselhaften und beängstigenden Realität gerne in Fantasien. Verstanden fühlt er sich nur von seinem Grossvater, Oberst Wettach, und Anna, dem polnischen Flüchtlingsmädchen, das seine Eltern ihm zuliebe aufnehmen. Als sich Andres, Anna und Wettach verschwören, um einen polnischen Internierten zu befreien, kommt es zu einer Tragödie. Vierzig Jahre später kehrt Anna, die nun Hanna heisst, in die Schweiz zurück und stellt enttäuscht fest, dass sich Andres nicht vom Erbe seines Vaters zu emanzipieren vermocht hat. Zwar plagen ihn Selbstzweifel, aber wie seine Heimat hält auch er am Mythos der bewaffneten Neutralität und am Profitdenken fest.
«Der neue Film von Thomas Koerfer lässt sich auf verschiedene Arten angehen oder zusammenfassen. Das ist eine Folge seiner Vielschichtigkeit. Die barocke Schwere und Vielgestaltigkeit: Bei einem Visconti würde man sie selbstverständlich erwarten, bei Koerfer (noch) nicht unbedingt.» (Walt R. Vian, filmbulletin 132, Nov. 1983)
«Bestes Kino ist da entstanden, intelligent und ernst zugleich, von einer Spannung, die ihre Kraft sowohl aus den äusserlichen wie innerlichen Vorgängen bezieht.» (Urs Jaeggi, Zoom 18/83)

112 Min. / Farbe / 35 mm / D+Pol/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Thomas Koerfer
Drehbuch: Dietrich Feldhausen, Thomas Koerfer
Kamera: Frank Brühne, Pio Corradi
Musik: Peer Raben
Schnitt: Georg Janett
Besetzung: Armin Mueller-Stahl (François Korb/Andres Korb), Katharina Thalbach (Claire Korb), Matthias Habich (Albert Korb), Krystyna Janda (Hanna), Sigfrit Steiner (Oberst Wettach), Thomas Lücking (Andres als Kind), Agnes Zielinski (Anna), Barbara Freier (Antonia), Gudrun Geier (Lina), Walter Ruch (Karl)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Vorlesungsreihe: # 7, Körper und Leib: Haptic Visuality

Filmpodium

Vorlesungsreihe: # 7, Körper und Leib: Haptic Visuality

Die Vorlesung «Ansätze der modernen Filmtheorie» am Seminar für Filmwissenschaft (Universität Zürich) findet in diesem Jahr als öffentliche ...

25.04.2024  |  16:15 Uhr

Beau travail

Filmpodium

Beau travail

Der Fremdenlegionär Sentain (Grégoire Colin) ist neu in der Kompanie, die in der Wüste von Dschibuti ihren militärischen Übungen nachgeht. Er ...

25.04.2024  |  18:30 Uhr

I Am Truly A Drop Of Sun On Earth (Me Mzis Skivi Var Dedamicaze)

Filmpodium

I Am Truly A Drop Of Sun On Earth (Me Mzis Skivi Var Dedamicaze)

«Die Sonne ist in Tiflis, Georgien, noch nicht ganz aufgegangen, als April nach einer weiteren Nacht im Gefängnis wegen Prostitution entlassen ...

25.04.2024  |  20:45 Uhr