Protoje & The Indiggnation / Lila Iké

Verschoben auf 30.4.22

Es geht los mit einer kunstfertigen Einzugsmelodie. Dramatische Geigenklänge, Harfen, Bläser und ein ätherisches Glockenspiel. Die Klangspuren sind gross, auf denen Protoje in sein neues Album «A Matter of Time» einbiegt. Aber nachdem die schwülstige Dekoration weggeklappt ist, liefert der Meister Klartext. Er singt sich in flammende Rage und geht sogleich mit der inneren  (aber auch der äusseren) Fackel gegen die Missstände vor. Das mag unsere Ohren ein wenig verwirren, da die – jamaikanisch zurechtgebogene – englische Sprache die Verben «brennen», «abbrennen» und «verbrennen» nicht trennscharf unterscheidet, doch Protoje formuliert seine Sicht der Dinge in übergeordneter Dringlichkeit. Um nicht zu sagen: in ministerialer Klarheit. Er prangert die Bevölkerungsverschiebung Richtung grosser Städte – in diesem Fall natürlich Kingston – an und fordert eine Rückbesinnung auf regionale, vernünftige und nachhaltige Wohn- und Wirtschaftsformen. Selbst für den geordneten und sinnvollen Marihuana-Anbau («Wir haben die besten Sorten!») hat er eine bestechende Lösung auf Lager. Es klingt vernünftig. Und es klingt verdammt gut.

Lila Iké ist zurzeit neben Grammy Gewinnerin Koffee die aufregendste Musikerin aus Jamaika. Entdeckt und unterstützt vom Jamaikanischen Superstar Protoje, ist sie der nächste Stern im Reggae-Kosmos. Mit ihren eigenen Interpretationen aus Soul, Blues, RnB und HipHop drückt sie der Musik einen neuen Stempel auf. Auf ihrer ersten EP "The ExPerience" hat sie den Reggae nicht nur musikalisch und melodisch erweitert, sondern auch neue Frauenbilder und Perspektiven in ein bis dato von Männern dominiertes Genre eingeführt.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Aktionshalle

Seestrasse 395
8038 Zürich
+41 (0)44 485 58 58

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Sämtliche Veranstaltungsräume in der Roten Fabrik sind rollstuhlgängig.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Flyer Lucy Kruger And The Lost Boys

Rote Fabrik

Lucy Kruger And The Lost Boys

Support: Jonny

29.03.2024  |  20:00 Uhr

Flyer LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

Rote Fabrik

LOUIS JUCKER & LE NOUVEL ENSEMBLE CONTEMPORAIN (NEC)

play «Suitcase Suite»

31.03.2024  |  19:30 Uhr

Rote Fabrik

Offenes Druckatelier für Hoch- und Tiefdruck

Offene Druckwerkstatt

03.04.2024  |  18:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden