Kriminell gut

Diese Woche widmen wir uns in 10 kriminell guten Veranstaltungen dem Nervenkitzel. Und diese ziehen nicht nur Hobbydetektiv:innen, sondern auch Gärtner:innen, Texter:innen, Medienschaffende und Therapeut:innen in ihren Bann.

Wer ist Schuld? Wer hat angefangen? Wer ist Opfer, wer Täter:in? Verbrechen faszinieren uns Menschen und wir rätseln gerne mit. Der Tatort flimmert schon seit 1970 jeden Sonntagabend über die Bildschirme, und seit einigen Jahren sind True-Crime-Podcasts und Dokumentationen auf Netflix und Co. nicht mehr wegzudenken. Wir ertappen uns dabei, wie wir die grusligsten Fälle ohne mit der Wimper zu zucken in uns aufsaugen. Der Nervenkitzel vom Sofa aus ist eben ein wohlig angenehmer Schauer.

Auch die Zürcher Kulturinstitutionen entziehen sich diesem Kribbeln nicht. In den nächsten Tagen zeigen sie etwa im Botanischen Garten, welche Pflanzen welche grosse Autor:innen zu literarischen Giftfmorden inspiert haben, sie experimentieren mit Chat GPT, wie die künstliche Intelligenz einen Kriminalroman fortführen würde und zeigen, woher der Ödipus-Komplex kommt. Eine wichtige Debatte über den Sexismus in der Medienbranche und eine Buchvernissage auf dem Friedhof sind weitere von 10 kriminell guten Veranstaltungen für alle, die gerne ab und zu etwas Nervenkitzel erleben:

© Victor Hege

Zürich liest

Das Experiment – Stephan Pörtner, ChatGPT und Monika Schärer im Gespräch

Wir wagen einen Versuch und holen neben Autor Stephan Pörtner einen Gast auf die Bühne, der ziemlich unberechenbar ist: ChatGPT!

PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich

PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich

Krimilesung zum «Tag der Nachbarn»

Die Autorin Tina Schmid liest aus ihrem düsteren, atmosphärischen und fesselnden Kriminalroman «Val Calanca», in welchem ein Verbrechen ein ...

Die letzte Therapie

Keller62

Die letzte Therapie

Aufgebaut als Psychoduell zwischen Patient und Therapeut thematisiert das Stück die trügerischen Einflüsterungen der eigenen Erinnerung.

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

Sexismus in der Medienbranche

Podium mit dem Verband «Medien mit Zukunft»

Buchvernissage: Gabriela Kasperski «Diesseits vom Jenseits»

Friedhof Forum

Buchvernissage: Gabriela Kasperski «Diesseits vom Jenseits»

Die Recherche zu einem Fall führt Paul Blom, Anwalt für Wirtschafts- und Erbrecht, auf den Zürcher Friedhof Enzenbühl.

Veröffentlicht am 25. Mai 2023.

Weitere Themen

Hinter die Kulissen blicken

Heute blicken wir 14 Mal hinter die Kulissen: Was benötigt es, damit eine Oper zustande kommt? Und wie «sammelt» ein Museum? Kurator:innen, ...