Kann Neutralität Frieden schaffen?

Film und Podiumsdiskussion

Wie lässt sich die Schweizer Neutralität mit einer aktiven Rolle in der internationalen Friedensförderung verbinden? Die Veranstaltung beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Neutralität und internationalem Engagement. Sie fragt danach, welche Möglichkeiten die Schweiz hat, sich für Frieden und multilaterale Zusammenarbeit einzusetzen, und wie ein solches Engagement durch die jeweiligen Orte und ihre Geschichte geprägt wird.

Im Zentrum steht die Frage, welche konkreten Handlungsspielräume sich aus dem Neutralitätsprinzip ergeben und inwiefern Neutralität als Voraussetzung, Instrument oder Deutungsrahmen für Friedensförderung verstanden werden kann. Welche Formen des internationalen Engagements ermöglicht sie und wo setzt sie Grenzen? Und was verändert sich, wenn Fragen von Neutralität und Friedensförderung aus einem konkreten historischen und geografischen Kontext heraus betrachtet werden und nicht allein aus der Perspektive der Schweiz?

Anlässlich des Schweizer Pavilions an der 16. Gwangju Biennale 2026, erstmals von Pro Helvetia in Auftrag gegeben, wo die Künstlerin und Wissenschafterin Denise Bertschi ihre Langzeitforschung State Fictions präsentiert, bringt die Veranstaltung Perspektiven aus Kunst, Geschichte und Kulturwissenschaft zusammen. 

Ausgehend von der Schweizer Beteiligung an der Neutralen Überwachungskommission für den Waffenstillstand in Korea (NNSC) seit 1953 beleuchtet sie die Geschichte der Schweizer Friedensförderung auf der koreanischen Halbinsel und fragt zugleich danach, wie Geschichten Koreas erzählt, erinnert und interpretiert werden. Welche Perspektiven eröffnen sich, wenn Schweizer Neutralität von Korea aus betrachtet wird? Welche Bedeutung hat Neutralität in einer zunehmend global verflochtenen und von Kriegen geprägten Welt?

Die Podiumsdiskussion findet auf Englisch statt.

 

Programm

16:15         Begrüssung: Dr. Claire Hoffmann, Centre culturel suisse, Paris

16:30         Filmvorführung: State Fiction. Neutral Only on the Outside (Denise Bertschi, 70 min, 2021)

17:45         Podiumsdiskussion: Prof. Dr. Sacha Zala, Prof. Dr. Denise Bertschi und Dr. Christin Yu

19:00         Apéro


Eine Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Nationalmuseum, der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia und dem Centre culturel suisse Paris.

Der Swiss Pavilion an der 16. Gwangju Biennale ist von Pro Helvetia in Auftrag gegeben und von Claire Hoffmann und Tadeo Kohan (Centre culturel suisse in Pairs) kuratiert. 


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Freitag, 09. Oktober 2026

Künstler:innen / Personen

Sacha Zala Denise Bertschi Christin Yu

Veranstalter:in

Landesmuseum Zürich

Das Landesmuseum Zürich ist das meistbesuchte kulturhistorische Museum der Schweiz. Es präsentiert Geschichte von den Anfängen bis heute und erschliesst die schweizerischen Identitäten sowie die geschichtliche und kulturelle Vielfalt des Landes. ...

Ort

Landesmuseum Zürich

Museumstrasse 2
8001 Zürich
+41 (0)44 218 65 11
info@nationalmuseum.ch

Google Maps

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonntag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Infos Zugänglichkeit:

Barrierefreie Zugänge
Für Gehbehinderte stehen im Museum zwei hauseigene Rollstühle zur Ausleihe zur Verfügung. Telefonische Reservation bitte unter +41 58 466 66 66.

Die Ausstellungen sind rollstuhlgängig begehbar.

Toiletten für Menschen mit Behinderung befinden sich im UG des Foyers, im Neubau und im EG Altbau (über Aufzüge erreichbar)

Angebote
iPad für Gehörlose in Deutsch: kostenlos
Führungen für Gehörlose auf www.landesmuseum.ch
> Führungen

Weitere Informationen für Gäste mit Sehbehinderung, Hörbehinderung und Mobilitätsbehinderung auf www.zugangsmonitor.ch

Infos & Zugänglichkeit Weniger Infos