La rondine

Oper von Giacomo Puccini

Magda verlässt ihren wohlhabenden Gönner, als sie dem jungen Ruggero begegnet. Doch das Gefühl einer ersten Liebe lässt sich nicht wiederholen. Puccinis «La rondine» (die Schwalbe), als Auftragswerk für das Wiener Carl-Theater ent standen, ist eine ungewöhnliche Mischung aus Oper und Operette, die die Kritik irritierte: den einen zu schwer, den anderen zu leicht. Trotz mehrfach überarbeitetem Schluss betrachtete Puccini sein «Sorgenkind» als Juwel, das bis heute selten gespielt wird. Christof Loy inszeniert dieses Werk als eindrucksvolle Wiederentdeckung. Die musikalische Leitung hat Marco Armiliato inne.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Samstag, 10. Oktober 2026

Weitere Daten

Donnerstag, 15. Oktober 2026

Besetzung

  • Musikalische Leitung
    Marco Armiliato
  • Inszenierung
    Christof Loy
  • Bühnenbild
    Étienne Pluss
  • Kostüme
    Barbara Drosihn
  • Lichtgestaltung
    Fabrice Kébour
  • Choreinstudierung
    Alice Lapasin Zorzit
  • Choreografie
    Thomas Wilhelm
  • Dramaturgie
    Kathrin Brunner
  • Magda
    Ermonela Jaho
  • Lisette
    Sandra Hamaoui
  • Ruggero
    Benjamin Bernheim
  • Prunier
    Juan Francisco Gatell
  • Rambaldo
    Vladimir Stoyanov
  • Périchaud
    Guram Margvelashvili
  • Gobin/un giovane/Adolfo
    Tautvydas Slizauskas
  • Crébillon
    Mikayel Sargsyan
  • Yvette/ Georgette
    Thalia Cook-Hansen
  • Bianca/ Gabriella
    Natália Tuznik
  • Suzy/ Lolette
    Cashlin Oostindië
  • Butler
    Valeriy Murga
  • Rabonnier
    Bowen Ding
  • Die Kellnerin
    Sylwia Salamońska-Bączyk
  • Der Kellner
    Sandro Howald
  • Tänzer:innen
    Sina Friedli
  • Orchester
    Orchester der Oper Zürich
  • Chor
    Chor der Oper Zürich

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Hauptbühne Opernhaus

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch

Google Maps

Zugänglichkeit:

Infos Zugänglichkeit:

Das Opernhaus ist barrierefrei.

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.

Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.

Infos & Zugänglichkeit Weniger Infos