Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.
RachmaninowDie drei Opern
Aleko, Skupoi Rytsar & Francesca da Rimini
Macht, Kontrolle und zerstörerische Gier – und eine Liebe, die Schuld und Tod überwindet, stehen im Zentrum des spätromantischen Triptychons. Dieser Abend setzt die drei einaktigen Opern des russischen Komponisten Sergej Rachmaninow in ein ergreifendes Spannungsfeld zueinander. Dmitri Tcherniakov, Meister der radikalen Entromantisierung, inszeniert eine schonungslose Studie menschlicher Abgründe. Gianandrea Noseda dirigiert diese drei selten zusammen aufgeführten Werke.
zur Website der Veranstalter:in
Sonntag, 01. November 2026
18:00 Uhr - 21:20 Uhr
Preise F, CHF 38-270
Mittwoch, 04. November 2026
19:00 Uhr - 22:20 Uhr
Preise E, CHF 35-230
Sonntag, 08. November 2026
19:30 Uhr - 22:50 Uhr
Preise E, CHF 35-230
Sonntag, 15. November 2026
19:30 Uhr - 22:50 Uhr
Preise H, CHF 15-75
Mittwoch, 18. November 2026
19:00 Uhr - 22:20 Uhr
Preise E, CHF 35-230
Samstag, 21. November 2026
19:00 Uhr - 22:20 Uhr
Preise E, CHF 35-230
Samstag, 28. November 2026
19:00 Uhr - 22:20 Uhr
Preise E, CHF 35-230
-
Musikalische LeitungGianandrea Noseda
-
Inszenierung und BühnenbildDmitri Tcherniakov
-
Der BaronVladislav Sulimsky
-
Ein junger MannBekhzod Davronov
-
AlbertDmytro Popov
-
Semfiras VaterAin Anger
-
Der HerzogPavel Yankovsky
-
SemfiraElena Stikhina
-
Ein GeldleiherAlexey Dolgov
-
Eine alte FrauDominika Stefańska
-
Ein DienerStanislav Vorobyov
-
ChorChor der Oper Zürich
-
KostümeElena Zaytseva
-
ChoreinstudierungKlaas-Jan de Groot
-
LichtgestaltungGleb Filshtinsky
-
VideoTieni Burkhalter
-
DramaturgieTatiana Werestchagina
-
OrchesterOrchester der Oper Zürich
Hauptbühne Opernhaus
Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 66
tickets@opernhaus.ch
Zugänglichkeit:
Infos Zugänglichkeit:
Das Opernhaus ist barrierefrei.
In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen vier Rollstuhlplätze im Parkett zur Verfügung und werden zum Preis der Kategorie 5 verkauft. Begleitpersonen erhalten 5O% Ermässigung auf den regulären Eintrittspreis (Preiskategorie 1). Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.
Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Belcanto erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer eingerichtet.
Ab und zu finden Vorstellungen auf der Studiobühne statt. Die Studiobühne liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen können Rollstuhlfahrer/innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.
Anfahrt
Autos dürfen an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in die Halle der Billettkasse.
