Nachhaltiges über Mittag – Lässt sich mit Geld die Welt retten?

Digitales Gesprächsformat mit Andrea Keller vom «Studio Narrativ»

Verbringe deine Mittagspause gemeinsam mit der Moderatorin Andrea Keller (Co-Founder Studio Narrativ) und interessanten Gästen. Bei jeder Folge von «Nachhaltiges über Mittag» (4.10., 1.11., 22.11.) stehen zwei Personen im Zentrum. Am Anfang des 45-minütigen Zoom-Webinars führt die Moderatorin Andrea ein Gespräch mit dem jeweiligen Gast zum Thema nachhaltiger Umgang mit Ressourcen. Direkt im Anschluss erwartet dich eine Lesung: Ausgewählte Autor*innen servieren dir Texte zur Natur.

Dass Geld die Welt regiert, war schon im 17. Jahrhundert in Büchern nachzulesen. In Zeiten der Klimakrise mehren sich die Stimmen, die sagen: «Regieren? Wohl eher: Ruinieren!» So hielt Greta Thunberg bei einer Rede fest, dass unser aller Zukunft verkauft worden sei, damit ein paar wenige Reiche noch reicher werden. Regieren, ruinieren, … Geht nicht auch retten? – Martin Meili war 1970 bei dem ersten World Earth Day in den USA mit dabei und erlebt seither, wie die Lage immer alarmierender wird. Seit einigen Jahren unterstützen er und sein Bruder nun mit ihrem Erbe Projekte, die sich dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben haben. Als Mitgründer und Stiftungsrat von Clima Now erschliesst Martin Meili zusätzliche finanzielle Mittel und fördert u.a. auch Kunst- und Kulturprojekte im Bereich Nachhaltigkeit. Im Gespräch gibt er Einblick in seine Hoffnungen und sein Engagement und teilt auch einen Tipp für Menschen mit guten Ideen. Abgerundet wird die Mittagspause mit einem Text von Alon Renner. Der Autor denkt über die Natur des Geldes nach.

Die Veranstaltung wird als Zoom-Webinar durchgeführt. Du kannst dich also via diesen Link bequem von überall her dazugesellen, dich zurücklehnen, geniessen – und dazu essen, was dir schmeckt.

Gäste: Martin Meili arbeitete 30 Jahre lang als Allgemeinmediziner in Zürich. Über datuma.ch finanzieren er und seine Brüder schon länger Klimaschutz-Projekte. Martin Meili ist ausserdem Präsident des Stiftungsrates von Clima Now, einer Initiative von Menschen, die ihre Verantwortung den kommenden Generationen gegenüber wahrnehmen und dazu inspirieren wollen, diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Alon Renner ist Schreibender. Er studierte Kunstgeschichte, Schönfärberei und das Wandern der Gedanken. Seit 2020 veröffentlicht er in seiner wöchentlichen Kolumne RRRrrrr (Renners Rasende Randnotiz) Kunsthistorisches, Politisches, popkulturelle Betrachtungen und Kurzgeschichten. Davor war er 30 Jahre im Musikbusiness tätig. Ausserdem ist er der Gründer des Literaturfestivals «Die Rahmenhandlung».

Moderatorin: Andrea Keller ist Autorin/Schreibpädagogin, Kunst- und Kulturschaffende, Kulturvermittlerin und Co-Founder des Studio Narrativ. Sie legt ihren Fokus aktuell auf die Natur – in der Überzeugung, dass die Frage nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit ist.

 

Weitere Veranstaltungen zu «Nachhaltiges über Mittag» Di 4.10., 12.15-13.00. Wie man in den Wald ruft. Mit Martin Brüllhardt vom Waldlabor Zürich und der Autorin Tanja Kummer Di 1.11., 12.15-13.00. Wie man auf die eigene Natur hört. Mit Vera Aebi von der MutAnstifterei und dem Autor Claudio Landolt

In Kooperation mit dem Studio Narrativ


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Karl der Grosse

Karl*a gehört Zürich! Das Debattierhaus «Karl der Grosse» dient als Plattform für den Meinungsaustausch und ist ein soziokultureller Treffpunkt in der Zürcher Altstadt: Unter einem Dach vereinen wir Themenbereiche so breit wie die ...

Ort

Karl der Grosse

Kirchgasse 14
8001 Zürich
karl.debattieren@zuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Besucher*innen mit einer Beeinträchtigung melden sich bitte unter der Nummer 044 415 68 68.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

Autobiographie, Biographie und Ghostwriting

Zweitägiger Schreibworkshop mit der Verlegerin Anne Rüffer und der Autorin Michèle Minelli

18.04.2024  |  10:00 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

Diskurs & Aktion

Das Patriarchat verlernen! — Diskurs und Aktion mit DOL & SOL

18.04.2024  |  18:30 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez
Live-Stream

Karl der Grosse

​​Netzpolitischer Abend zu KI-Trainingsdaten und kreativen Leistungen ​

​​Netzpolitischer Abend zu KI-Trainingsdaten und kreative Leistungen​ – Diskussion zu Digitalisierung und Gesellschaft

18.04.2024  |  19:00 Uhr