Der Garten

C.G. Jung zeichnete nicht nur für die Planung und Gestaltung seines Küsnachter Hauses, auch Idee und Entwurf des Gartens lagen ihm am Herzen. Nach seinen Vorstellungen schuf er zusammen mit der renommierten Gartenbaufirma E. Mertens’ Erbe eine Landschaft, welche Garten und Gebäude zu einem einzigartigen Ensemble verschmelzen liess. Nahezu unverändert präsentiert sich dieses Gartenreich Jungs auch heute noch.

Von der Seestrasse kommend, eröffnet sich den Besuchenden ein stimmungsvoller Blick auf das Anwesen. Eine kleine Allee mit zwei gepflästerten Fahrspuren führt – flankiert von kegelförmigen Buchsbäumen – hin zum ehemaligen Wohnsitz der Familie Jung-Rauschenbach. Der obere Teil des Gartens unterscheidet sich mit seinen Obstbäumen und Nutzpflanzen vom unteren, dem See zugewandten Ziergarten. Ein traditioneller Senkgarten in englischer Manier ist der verglasten Veranda des Hauses vorgelagert. Dieses Gartenkompartiment mit seinem tiefer gelegenen Rasengeviert, zeigt in seiner Mitte eine ausladende, mit Blumen bepflanzte Henkelvase. Jung liess sich hier an sonnigen Tagen unter Kiefern zur Kaffeestunde nieder. Zum Ufer hin begrenzt links ein zierlicher Gartenpavillon das Grundstück. Jung nannte diesen Ort sein «Cabinettchen am See». Über den Schilfstreifen am See hinweg bietet sich der Panoramablick auf das gegenüberliegende Ufer. Eine Mole führt in den See hinaus und bildet einen kleinen Hafen vor dem Bootshaus. Dies war der Liegeplatz für den Pelikan, Jungs geliebtes Segelboot, und für seine Jolle. Von hier führt ein Kiesweg zum mit Bäumen geschützten, und von Kirschlorbeer umgebenen Steinplatz. An diesem idyllischen Ort – im «Gartenzimmer» – pflegte C.G. Jung während des Sommers zeitweilig auch seine Patienten zu empfangen.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dauerausstellung

Künstler:innen / Personen

C.G. Jung

Veranstalter:in

Museum Haus C.G. Jung

Das Museum Haus C.G. Jung in Küsnacht, der ehemalige Wohnsitz von Carl Gustav und Emma Jung-Rauschenbach, ist eine Erinnerungsstätte von einzigartiger Ausstrahlung. Gebäude und Gartenanlage tragen die unverwechselbare Handschrift von C.G. Jung, ...

Ort

Museum Haus C.G. Jung

Seestrasse 228
8700 Küsnacht
info@cgjunghaus.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 13:30 - 17:00

Donnerstag: 13:30 - 17:00
Freitag: 13:30 - 17:00 (1.7. - 31.10.2022)
Samstag: 11:00 - 15:00 / 2x im Monat (siehe www.cgjunghaus.ch)
Privatführungen auf Anfrage auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

Geschlossen am:

an Sonn- und Feiertagen geschlossen


Zugänglichkeit:

Nicht rollstuhlgängig. Bitte kontaktieren Sie uns vorgänging per Email.

Mehr Infos Weniger Infos