Zürich liest, Zürich & Umgebung

Der Zürcher Kreis 4, damals und heute

Spaziergang mit Stephan Pörtner im Rahmen von «Zürich liest ein Buch»

Der Kreis 4 war lange die Heimat von Stephan Pörtner, hier hat er 22 Jahre gewohnt. Auch Pörtners Protagonist Jakob Furrer verbringt während seiner Zeit in Zürich nicht wenige Abende an der Langstrasse.

Und wer Pörtners Krimis kennt, weiss, dass sein Ermittler Köbi Robert das eine oder andere Mal im Quartier auf Spurensuche ist. Ganz klar: Hier überlappen und kreuzen sich die Wege von Stephan, Jakob und Köbi! Auf dem Spaziergang durch den Kreis 4 nimmt uns der Autor mit in «sein» Quartier, bringt uns an Orte der Inspiration für seine Bücher und spricht über die Entwicklung des Stadtteils. Wie hat sich der Charakter des Quartiers erhalten, was hat sich verändert? Woher kommt die Faszination für die Langstrasse? Erfahren Sie aus erster Hand, welches die Stammbeiz aus Pörtners Jugend war, weshalb das Volkshaus lange alkoholfrei war und welches Haus Pörtner beim Schreiben von «Heimatlos» als Inspirationsquelle diente. Im Anschluss an den rund 60-minütigen Spaziergang liest Stephan Pörtner in der Buchhandlung Hochparterre aus «Heimatlos». Ausgangspunkt des Spaziergangs ist das El Lokal.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Ermässigung für Legi, Schüler:innen, Lernende, IV-Bezüger:innen, Kulturlegi, AHV-Bezüger:innen

Künstler:innen / Personen

Stephan Pörtner

Veranstalter:in

Zürich liest

Als grösstes Buch- und Literaturfestival der Schweiz ist «Zürich liest» Ende Oktober eine fixe Grösse in der Zürcher Kulturagenda. Während sechs Tagen finden insgesamt rund 200 Veranstaltungen statt, die zum Lesen, Zuhören und Mitdiskutieren ...