Sublet

Eytan Fox (Israel/USA 2020)

Eytan Fox
1964 in New York geboren, aber in Israel aufgewachsen, zählt Eytan Fox heute zu den wichtigsten Exponenten des israelischen Kinos und des queeren Filmschaffens. Das schwullesbische Festival Pink Apple würdigt Fox mit dem diesjährigen Pink Apple Festival Award.

English review

Michael, ein amerikanischer Journalist und Autor Mitte fünfzig, reist nach einer tragischen Erfahrung nach Tel Aviv, um für die «New York Times» eine Reportage über die coolsten Orte dieser lebendigen Stadt zu schreiben. Für diesen Aufenthalt soll er als Untermieter in der Wohnung des jungen Möchtegern-Filmemachers Tomer absteigen, der dringend Geld braucht. Weil Tomer sonst keine Bleibe hat, lädt Michael ihn ein, die Wohnung mit ihm zu teilen und dafür als Fremdenführer zu fungieren. In Sachen Alter, kultureller Hintergrund und Lebenseinstellung könnten die beiden kaum unterschiedlicher sein, aber allmählich findet eine Annäherung statt.
«Fox hat bereits in Filmen wie Yossi & Jagger, dessen Fortsetzung Yossi und The Bubble Facetten des israelischen Schwulenlebens untersucht. Aber er und sein Kodrehbuchautor Itay Segal bringen in diese Geschichte jene Art von verständnis- und gefühlvoller Perspektive ein, die eindeutig vom Älter- und Weiserwerden herrührt.» (Gary Goldstein, L. A. Times, 10.6.2021)

89 Min. / Farbe / DCP / Hebr+E/d

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Regie: Eytan Fox
Drehbuch: Eytan Fox, Itay Segal
Kamera: Daniel Miller
Musik: Tom Darom, Assa Raviv
Schnitt: Nili Feller
Besetzung: John Benjamin Hickey (Michael), Niv Nissim (Tomer), Lihi Kornowski (Daria), Miki Kam (Malka), Peter Spears (David), Tamir Ginsburg (Kobi)

Veranstalter:in

Filmpodium

Das Filmpodium zeigt an die 350 verschiedene Filme jährlich. Thematische Reihen und Retrospektiven von Klassikern der Filmgeschichte sind ebenso zu sehen wie Premieren unabhängiger Autorenfilme aus aller Welt und Sonderveranstaltungen mit ...

Ort

Filmpodium Kino

Nüschelerstrasse 11
8001 Zürich
+41 (0)44 415 33 66
info@filmpodium.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Das Kino ist rollstuhlgängig und verfügt über eine Funk-Höranlage.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Ceddo

Filmpodium

Ceddo

«Im vorkolonialen Senegal entführen Mitglieder der Ceddo (der ‹Aussenseiter›) Prinzessin Dior Yacine, nachdem ihr Vater, der König, einer ...

26.04.2024  |  15:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Masterclass mit Elene Naveriani

Filmpodium

Masterclass mit Elene Naveriani

Als georgische Regieperson, die in der Schweiz lebt, bilden diese beiden Regionen sowie das Thema Migration wichtige Einflüsse in Elene Naverianis ...

26.04.2024  |  18:00 Uhr

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

Filmpodium

Blackbird Blackbird Blackberry (Shashvi shashvi maq'vali)

«Die 48-jährige Etero lebt allein in einem kleinen georgischen Dorf. Sie hat keine Familie, nur einen kleinen Laden, in dem die anderen ...

26.04.2024  |  19:30 Uhr