Livemusik im Juni

Sommer, bist du es? In den Konzertlokalen wird es langsam ruhiger, dafür ist Draussen einiges los – zum Beispiel in der Barfussbar.

Nils Petter Molvær Group

Was Nils Petter Molvær mit seiner Trompete und einer ganzen Reihe von Effektgeräten anstellt, hat herzlich wenig mit klassischer Trompetenmusik zu tun. Seit den 90er Jahren bettet der Norweger sein Instrument in avantgardistische Kompositionen ein, die nach Electronica, Ambient, manchmal gar nach Sci-Fi-Filmmusik klingen. Nur vage ist der Jazz am Horizont zu erkennen, als den das Moods diesen Auftritt verbucht.

FR | 2. Juni | Moods

Sento

Bleiben wir gleich bei Norwegen: Am gleichen Abend bietet Sento im Helsinki das Gegenprogramm zu Nils Petter Molvær: Der junge schweizerisch-norwegische Musiker lässt in seinen funky Tracks den French House wieder aufleben. Die Zeit für ein Revival ist ja auch reif, die frühen 2000er sind ja schon länger wieder in.

FR | 2. Juni | Helsinki

OG Florin

Eigentlich sollte an diesem Tag Pusha T in Zürich zu Gast sein. Da der Underdog des US-Gangsterraps aber wieder einmal abgesagt hat, fällt die Entscheidung umso leichter, sich dafür den Underdog des Schweizerdeutschen Raps live anzuschauen. Der tritt in Gestalt von OG Florin in der Barfussbar in der Frauenbadi auf. Irgendwo zwischen Gitarrenklängen und Boombap-Beats, verträumten Songs und Slacker-Rap macht dieser junge Mann gerade vieles richtig.

MI | 7. Juni | Barfussbar

Ali Doğan Gönültaş

Ali Doğan Gönültaş arbeitete an seinem Debüt «Kiğı» zehn Jahre. Es ist benannt nach seinem anatolischen Heimatdorf und entführt in das betörende Gewirr von Sprachen und musikalischen Traditionen Anatoliens. Im Rahmen des Mediterrenean Musik Festivals bringt die Rote Fabrik diesen besonderen Musiker nach Zürich.

DO | 8. Juni | Rote Fabrik

Warpaint

Neun Jahre sind vergangen, seit Warpaint mit ihrem zweiten, selbstbetitelten Album zu Lieblingen der Indie-Szene avancierten. Es folgte ein weiteres Album zwei Jahre später und die Befürchtung, dass es damit wohl zu Ende war. Falsch gedacht: Mit dem letztjährigen «Radiate Like This» gelang den Kalifornierinnen eine grandiose Rückkehr voller Tiefgang und Experimentierfreude. Vorstellen werden sie das Album im Volkshaus.

MO | 26. Juni | Volkshaus

Von Steffen Kolberg am 01. Juni 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz
Simone Liedtke
Simone Liedtke
Gretta Bott
Gretta Bott
Sandra Smolcic
Sandra Smolcic
Coucou Kulturmagazin
Coucou Kulturmagazin
Noëmi Roos
Noëmi Roos
Alle Scouts