Schreiben leicht gemacht

Redaktion Ann Mbuti
Redaktion Ann Mbuti

Regelmässig bietet Vlora Mulaku das Programm «Kreatives Schreiben» an. Der Einstieg ist verführerisch einfach.

Am Samstagmorgen um 10 Uhr ist es ruhig in der Zürcher Altstadt. Die Tourist:innen-Ströme, die sich am Wochenende in den Gassen drängen, bleiben noch aus. Vor den Geschäften sind die Inhaber:innen gemächlich zugange und putzen ihre Scheiben, die ihre Auslage von der Welt trennen. Ein junger Mann stellt ein Schild vor die Ladentüre, auf dem in säuberlicher Handschrift das Mittagsmenü des heutigen Tages angepriesen wird: Krabbensalat mit Quellkartoffeln, 12.50 CHF.

Ein starker Duft von gebratenem Fisch, der so gar nicht zum Morgen passen möchte, erfüllt die Strasse und die wenigen Passant:innen vor dem Laden eilen mit gerümpfter Nase weiter. Der junge Mann schüttelt den Kopf. Wie oft hat er bereits gesagt, dass sie in der Küche nicht das kleine Fenster zur Hauptstrasse hin öffnen sollen? Seit er Anfang des Jahres die Ankerklause von seiner Tante übernommen hatte, kämpfte er um den Respekt der Mitarbeitenden, die seit Jahrzehnten für Regula gearbeitet hatten und in ihm nichts als einen Clown in zu engen Hosen sahen – nach eigenen Aussagen. Er stösst die Tür zur Küche auf und schneidet dem Souschef das Wort ab, der gerade zu seiner säuselnden Begrüssung ansetzen wollte. Wenn er in den Ferien an der Nordsee mit Tante Regula etwas gelernt hatte, dann war es das Fluchen.

Schreibübungen wie diese waren Teil des Workshops «Kreatives Schreiben», den ich Anfang März besucht habe. Die Lektorin und Schauspielerin Vlora Mulaku stellt in dem regelmässigen Angebot immer wieder neue Strategien, Übungen und spielerische Zugänge vor, um Interessierten zum Schreibflow zu verhelfen. Vorerfahrungen sind keine nötig und von Mal zu Mal unterscheiden sich die Aufgaben und Tipps, sodass die 90 Minuten auch bei mehrmaligen Besuchen immer etwas Neues bieten.

Die Idee sei ihr vor Jahren bei einem eigenen Besuch eines Schreibkurses gekommen, der zeitlich unpassend am Mittwoch Vormittag stattfand, erzählt Vlora. Sie wollte ein Angebot schaffen, das es Leuten erlaubt, ihr Interesse am Schreiben mit dem Arbeitsalltag zu vereinen. Am Wochenende – am Samstagmorgen um 10 Uhr, wenn es noch ruhig ist, in der Zürcher Altstadt – findet Vloras Kurs in lockerer Atmosphäre im «Karl der Grosse» statt. Nach einer kurzen Vorstellrunde der beachtlichen Gruppe Schreibinteressierter tauchen alle in die gemeinsamen Übungen ein.

Heute steht ein Würfelspiel auf dem Programm, das einen spielerischen Zugang zu den abgebildeten Begriffen fordert: Das Motiv, das gewürfelt wird, muss in den Text einfliessen, freie Assoziationen erwünscht. Die Schere, der Clown, Fisch, Krabbe und ein Anker geben die Richtung meines ersten kreativen Schreibexperiments vor und der Schreibflow stellt sich schnell ein. In nur 5 Minuten entstehen kleine Texte und Passagen (siehe oben) und in kleinen Gruppen vergleichen die Teilnehmenden, wohin ihre Gedanken sie getragen haben. Die neuen Verknüpfungen erweitern das Spektrum der Möglichkeiten mit jeder Person und zeigen, dass es kein Richtig und kein Falsch gibt, wie Vlora in verschiedenen Momenten der anderthalb Stunden betont. Alles, was es braucht, ist die Lust anzufangen.

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

Kreatives Schreiben

Schreibworkshop: Tauche ein in die Welt der Geschichten

Vlora hat in Zusammenarbeit mit Edition Unik das Sachbuch «Kreatives Schreiben» verfasst, das beantragt werden kann unter: https://www.edition-unik.ch/

 

Weitere Kursdaten

26. März 23, Ennetraum in Baden: https://ennetraum.ch/wp/wp-content/uploads/2023/01/Ennetraum-Programm-1-bis-4_2023_3.pdf

4. Mai 2023, Stefis Sichtbar Wettingen: www.stefissichtbar.ch/veranstaltbar

Anmeldung per Mail: mulaku_vlora@gmx.ch

Von Ann Mbuti am 16. März 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Ilir Pinto
Ilir Pinto
Eva Hediger
Eva Hediger
Enno Rennenkampff
Enno Rennenkampff
Seraina Kobler
Seraina Kobler
Laura Tenchio
Laura Tenchio
Katharina Flieger
Katharina Flieger
Alle Scouts