Opernhaus Zürich, Sechseläutenplatz

kino für alle

Zwei Filme auf dem Sechseläutenplatz

Letztes Jahr haben wir im Rahmen eines Filmabends mit La La Land und Florence Foster Jenkins schon einmal geübt, dieses Mal machen wir ernst und feiern kino für alle. Am Vorabend zu oper für alle werden auf dem Sechseläutenplatz zwei Kinofilme gezeigt, auf Grossleinwand und bei freiem Eintritt. Welche das sind, entscheiden Sie: Wir haben eine Longlist aus 47 Filmen mit Bezügen zu Oper, Ballett oder Musik zusammengestellt, welche jetzt mit Ideen von Ihnen, liebes Publikum, ergänzt werden kann. Aus dieser Longlist macht eine Jury, bestehend aus der Schweizer Filmkomponistin Mirjam Skal, dem Artistic Director des Zurich Film Festival Christian Jungen und unserem Intendanten Andreas Homoki eine Shortlist mit 6 bis 8 Filmen. Diese wiederum geben wir in eine öffentliche Abstimmung und damit zurück in Ihre werten Hände. Die zwei Gewinnerfilme flimmern schliesslich am Freitagabend, 14. Juni 2024 über unsere Grossleinwand und bieten die ideale Gelegenheit für ein sommerliches Picknick mit Ihren Lieblingsmenschen!


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Freitag, 14. Juni 2024

Sechseläutenplatz

18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Eintritt frei

Veranstalter:in

Opernhaus Zürich

Oper ist schräg, übertrieben und etwas aus der Zeit gefallen? Absolut! Komm vorbei, lass dich verzaubern und überzeuge dich selbst, weshalb das Opernhaus Zürich zu den attraktivsten Kulturinstitutionen der Welt gehört.

Ort

Sechseläutenplatz

Zugänglichkeit:

In jeder Vorstellung im Hauptsaal stehen im Parkett vier Rollstuhlplätze in der Platzkategorie 4 zur Verfügung. Begleitpersonen erhalten 50% Ermässigung. Zusätzlich besteht ein Angebot von zwei Rollstuhlplätzen im 1. Rang in der Platzkategorie 2, wo den Begleitpersonen die Auswahl von Sitzplätzen in den Platzkategorien 2 bis 4 zur Verfügung steht. Bitte buchen Sie Ihre Tickets im Vorverkauf telefonisch oder persönlich an der Billettkasse.

Der Zugang ins Opernhaus Zürich sowie ins Restaurant Bernadette' erfolgt barrierefrei durch den Eingang der Billettkasse. Im Opernhaus sind alle Etagen mit dem Personenlift zu erreichen, auf den einzelnen Ebenen gibt es keine Schwellen und Hindernisse. Die Garderoben sind nur über Treppen erreichbar. Wenden Sie sich bitte an das Opernhaus-Personal, um Ihre Jacke an der Garderobe abzugeben. Die Toiletten für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss sind auch für Rollstuhlfahrer*innen eingerichtet.

Die Studiobühne des Opernhauses liegt im dritten Untergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. Es gibt leider keinen Lift. Aus Sicherheitsgründen dürfen Rollstuhlfahrer*innen deshalb keine Vorstellungen auf der Studiobühne besuchen.

Anfahrt
Autos können an der Schillerstrasse (zwischen der Neuen Zürcher Zeitung und dem Opernhaus Zürich) zum Ein- und Aussteigen halten. Von da ist die Billettkasse in rund 100 Metern über den Sechseläutenplatz erreichbar. Markierte Behindertenparklätze stehen im Parkhaus Opéra zur Verfügung, von da führt ein Personenlift in das Foyer der Billettkasse.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

1open-space-tanz-070

Opernhaus Zürich

open space tanz

open space tanz bietet einen Rahmen für alle, die sich mit Tanz, jenseits von Technik und Schritte üben, beschäftigen wollen.

08.05.2024  |  19:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

ring_rahmenprogramm

Opernhaus Zürich

Beziehungszauber: Die Leitmotive im «Ring des Nibelungen»

«Beziehungszauber»: So nannte Thomas Mann das dichte Netz der Leitmotive, das Richard Wagner über alle vier Abende seines Hauptwerks Der Ring des ...

08.05.2024  |  19:00 Uhr

Foto: Herwig PrammerHerwig Prammer

Opernhaus Zürich

A Midsummer Night's Dream

Hier treffen die unterschiedlichsten Figuren aufeinander und erinnern sich nur ungefähr an eine Nacht voller Liebeswirren und seltsamer Verwandlungen…

08.05.2024  |  19:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden