un//masking

Workshop für neurodivergente Menschen

 

 

Leichte Sprache


un//masking ist ein Workshop von Lovis Heuss (-/they), basierend auf dem aktuellen Unmasking-Diskurs (Devon Price, Ellie Middleton). Als «Masking» bezeichnet man das bewusste oder unbewusste Unterdrücken von neurodivergenten Symptomen, um in eine neurotypische Gesellschaft zu passen (z.B. Fidgeting oder Geräusche unterdrücken und soziale Skripts). Für viele Betroffene ist Masking überlebenswichtig, es kostet jedoch auch ständig Energie.


Verschiedene angeleitete Übungen sollen es dir ermöglichen, dein eigenes Masking besser zu verstehen und vielleicht in Zukunft Teile davon bewusster (in sicheren Räumen) abzubauen. Nach den Übungen findet ein freiwilliger Austausch statt.


Das individuelle Mitmachen bei den Übungen wird ermutigt, ist aber nicht obligatorisch. Jede Übung kann ohne Probleme ausgesetzt werden.


Dieser Workshop richtet sich spezifisch an neurodivergente Personen – also an Menschen, die nicht der Neuro-Norm oder dem Neuro-Typischen entsprechen, z.B. Betroffene von ADHS, Autismus, Tourette oder Bi-Polarität. Jegliche Form von Selbstdiagnose wird respektiert.

Bemerkung

Zum Workshop:

Du musst nichts mitbringen. Wenn du magst, darfst du Getränke, Snacks, etwas zum Schreiben, Fidget Toys, Plüschtiere oder sonstige Stimming- oder Komfort-Dinge mitbringen. Bequeme Kleidung wird empfohlen.

Die Gruppengrösse ist auf 15 Personen beschränkt, es gibt keine Vorstellungsrunden und keine Gruppenübungen. Das Gespräch im Nachgang ist freiwillig. Der Workshop beinhaltet keine Musik. Du kannst jederzeit gehen.

Genaue Infos (mit Fotos) zu Anreise, Raum, Safer Space etc. folgen ca. eine Woche vor dem Workshop.

Allgemeines:

Benötigst du eine Übersetzung in die Deutschschweizer Gebärdensprache? Falls ja, bitte bis am 17. Mai unter karl.debattieren@zuerich.ch anmelden. Bitte schreibe «un//masking, 25.5.» in den Betreff.

Unser Bistro ist klein und fein. Wenn du essen möchtest, solltest du am besten reservieren. Entweder unter karl.essen@zuerich.ch oder telefonisch (044 415 68 60).

Während des gesamten Festivals steht das Blaue Foyer als Open Space zur Verfügung. Dieser Open Space ist ein Raum, wo du aufschreiben oder aufnehmen kannst, wie dir das Festival gefällt. Oder was du am Festival verbessern würdest. Es gibt in diesem Raum auch die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen und sich kennenzulernen.

Im Raum Turmblick findest du zudem einen Ruheraum, in den du dich zurückziehen kannst.

Kooperation

In Kooperation mit Lovis Heuss


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Samstag, 25. Mai 2024

Veranstalter:in

Karl der Grosse

Karl*a gehört Zürich! Das Debattierhaus «Karl der Grosse» dient als Plattform für den Meinungsaustausch und ist ein soziokultureller Treffpunkt in der Zürcher Altstadt: Unter einem Dach vereinen wir Themenbereiche so breit wie die ...

Ort

Karl der Grosse

Kirchgasse 14
8001 Zürich
karl.debattieren@zuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Besucher*innen mit einer Beeinträchtigung melden sich bitte unter der Nummer 044 415 68 68.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​Café Philo: Generationen im Dialog​

​​Café Philo: Generationen im Dialog​ – ​​​Philosophischer Austausch mit Dr. Caroline Krüger​​

04.05.2024  |  10:00 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​Stadtausweis für alle​

​​Stadtausweis für alle​ – ​​Vernetzungstreffen und Austausch zu Urban Citizienship​

04.05.2024  |  10:30 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​​Endometriose ist nur die Spitze des Eisbergs​​

​​​Endometriose ist nur die Spitze des Eisbergs​​ – Podium zu Gendermedizin mit Zethno​​

04.05.2024  |  19:00 Uhr