Collection Insights – Sieben Perspektiven

Welche neuen Objekte nimmt das Museum in seine Sammlung auf? Warum erforscht es die Herkunft seiner alten Bestände? Wie setzen sich Gestaltende, angehende Kurator:innen oder ganz junge Menschen mit der Sammlung auseinander? Erstmals stellt das Museum unterschiedliche Sichtweisen auf seine Sammlung ins Zentrum einer Ausstellung. Sieben Perspektiven befassen sich mit analogen und digitalen Entwurfsmethoden, virtuellen Objekten, der Wahrnehmung von Plakaten oder der Provenienzforschung, Persönlichkeiten der Schweizer Grafikgeschichte oder Design im Stadtraum. Ausgehend davon nimmt Collection Insights ausgewählte Sammlungsobjekte aus verschiedenen Blickwinkeln unter die Lupe und erkundet, wie Sammeln, Ausstellen und Vermitteln im Museum zusammenhängen.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Bis zum 01. Dezember 2024

Veranstalter:in

Museum für Gestaltung Zürich

Das Museum für Gestaltung Zürich ist das führende Museum für Design und visuelle Kommunikation der Schweiz. Das Ausstellungsprogramm umfasst ein breites Spektrum an Themen und monografischen Positionen aus den Bereichen Industrie- und ...

Ort

Ausstellungsstrasse

Ausstellungsstrasse 60
8005 Zürich

Dein Weg

Weitere Ausstellungen

Oliviero+Toscani%2c+Kampagne+f%c3%bcr+United+Colors+of+Benetton%2c+1991+%c2%a9+Oliviero+Toscani

Museum für Gestaltung Zürich

Oliviero Toscani: Fotografie und Provokation

Aufgrund des grossen Erfolgs wurde die Ausstellung bis 5. Januar 2025 verlängert!Seine Bilder erregen Aufsehen, erschüttern und empören: Oliviero ...

Bis zum 05.01.2025

04+Designfueralle+(1)

Museum für Gestaltung Zürich

Design für alle? Vielfalt als Norm

Zeitgenössische Ansätze inklusiver Gestaltung und Architektur, welche unsere Umgebung zugänglicher gestalten.

Bis zum 20.10.2024

Helmut+Schmid%2c+Pocari+Sweat%2c+Dosen%2c+ID%2c+Otsuka+Pharmaceutical%2c+1980%2c+Nicole+und+Sumi+Schmid%2c+%c2%a9+Foto%3a+Yasuhiro+Asai

Museum für Gestaltung Zürich

Helmut Schmid Typografie

Die Typografie von Helmut Schmid (1942–2018) ist präzise und elegant. Dies trifft insbesondere auf seine Logos für die japanische Pharma- und ...

Bis zum 20.10.2024