Aykan Safoğlu: Ebbe / Flut

Zweiteilige Einzelausstellung

Das Motiv der Bewegung ist inhaltlich wie auch formal ein zentraler Aspekt in Aykan Safoğlus Werken: Mittels analoger Fotografien, die gescannt und fragmentiert werden, oder die als Negativ erscheinen, verwebt der Künstler in seinen filmischen Werken und Fotoinstallationen eine Welt zwischen Anwesenheit und Verschwinden und beleuchtet so die persönlichen und kollektiven Auswirkungen von Migration, Klasse und Geschlecht. 

Auch die Ausstellung bewegt sich und wird nach fünf Wochen umgehängt. Bis zum 20.3. wird eine Film-Trilogie gezeigt, die in den Jahren 2015-2020 entstanden ist, und die sich mit der Migrationsbewegung von der Türkei nach Deutschland anhand der Familiengeschichte von Aykan Safoğlu auseinandersetzt. Am Samstag, den 9.4. ab 14 Uhr eröffnet der zweite Teil der Ausstellung mit dem Fokus auf die fotografischen Arbeiten des Künstlers. 

Aykan Safoğlu erhielt seinen MFA in Fotografie von der Milton Avery Graduate School of the Arts am Bard College in NY/USA. Zwischen 2014 und 2018 hatte er Aufenthaltsstipendien an Institutionen wie Akademie Schloss Solitude, Ashkal Alwan und Rijksakademie van beeldende kunsten. 2013 wurde er bei den 59. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen mit dem Großen Preis der Stadt Oberhausen ausgezeichnet. Aykan Safoğlu wurde 2021 mit dem Birgit Jürgenssen Preis ausgezeichnet und ist derzeit ein PhD-Kandidat an der Akademie der bildenden Künste Wien.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Aykan Safoğlu

Veranstalter:in

Coalmine – Kulturort

Die COALMINE ist der hauseigene Kulturbetrieb der Volkart Stiftung. Im ehemaligen Kohlenkeller des 1905 erbauten Volkarthauses in Winterthur gelegen, beherbergt die COALMINE heute statt Kohle ein gemütliches Café und hauseigene kulturelle Events ...

Ort

Coalmine – Raum für Fotografie

Turnerstrasse 1
8400 Winterthur
+41 (0)52 268 68 68
info@coalmine.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Montag bis Dienstag: 10:00 - 17:00
Mittwoch bis Samstag: 10:00 - 20:00
Sonntag: 10:00 - 16:00

Zugänglichkeit:

Die COALMINE ist nicht barrierefrei. Eine in Auftrag gegebene Studie kam zum Schluss, dass Zugänge für Rollstühle aufgrund der vielen Treppen im Haus nur durch eine grossflächige Sanierung möglich wären. Bitte melden Sie sich bei uns, wir setzen alles daran, einen Veranstaltungsbesuch zu ermöglichen.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Ausstellungen

Coalmine – Kulturort

NADJA ABT - The Cruel Woman

Die Künstlerin und Autorin Nadja Abt reflektiert in ihren Collagen und Malereien feministische Erzählungen mit Bezug zu Film und Literatur.

Bis zum 07.04.2024

LAURA BIELAU - DRUCK

Coalmine – Kulturort

LAURA BIELAU - DRUCK

Einzelausstellung

Ab dem 18.04.2024
Bis zum 30.06.2024