Kultur am Mittag – zum Zweiten

Diese Veranstaltungen bringen dich in der Mittagspause auf frische Gedanken.

Als ich meinen ersten Beitrag über Kultur am Mittag geschrieben habe, war ich überrascht ab der Vielfallt von Veranstaltungen, die einem in Zürich über Mittag geboten werden. Mein Fokus lag dabei darauf, den Kopf von der Arbeit freizubekommen. Jetzt kann ich bestätigen: es funktioniert. Daraufhin habe ich mir vorgenommen, mir alle zwei Wochen einen kulturellen Mittagssnack zu gönnen und dadurch etwas für mein seelisches Wohlbefinden zu tun. So weit der Plan. In der Realität verspreche ich mir jedes Mal, wenn ich aus einer solchen Mittagsveranstaltung rauskomme und beschwingt und mit neuer Energie zurück zur Arbeit stampfe: «Jetzt ziehe ich es durch und plane mir die Besuche fix ein». Deshalb habe ich jetzt erneut die Agenda durchforstet und Mittagevents für jede Stimmung herausgesucht. Man kann sich durchs Museum führen lassen, weisen Worten lauschen, kurze Konzerte geniessen und noch viel mehr! 

Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah

Mittagsführung durch die Villa Patumbah

Die Kurzführung bietet Einblick in die Geschichte und Restaurierung der Villa Patumbah. Mit Besichtigung der asiatischen Galerie im 2. OG.

29.09.2022  |  12:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Musik im Fraumünster

Orgelmusik am Mittag

Renommierte Organisten und Organistinnen aus dem In- und Ausland spielen in 15 halbstündigen Mittagskonzerten Werke ihrer Lieblingskomponisten. ...

29.09.2022  |  12:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Main Image

Museum Rietberg Zürich

Öffentliche Führung «Hingabe und Sehnsucht»

Kraftvolle Farben, klare geometrische Formen und zierlich bis üppige Muster zeichnen die Miniaturmalereien der indischen Region Bundelkhand aus. ...

29.09.2022  |  12:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Moods

Masterclass with Ziv Ravitz

Als zuverlässiger Begleiter, als antreibender, sensibler und auch mal rhythmisch querdenkender Schlagzeuger hat sich Ziv Ravitz einen Namen erspielt.

28.09.2022  |  14:00 Uhr

Botanischer Garten

Kletterpflanzen im Botanischen Garten - eine Strategie, die sich auszahlt

Tropenluft schnuppern? Staunen über die fremdartigen Pflanzen des Tropengürtels? Düfte des Mittelmeers einatmen? Blühende Alpenrosen bewundern? ...

04.10.2022  |  12:30 Uhr

Theater Winterthur

Mittags-Talk

Podiumsgespräch mit dem Ensemble des Schauspiel Köln im Rahmen von «Nathan der Weise» - über Mittag mit Snacks und Getränken.

06.10.2022  |  12:15 Uhr

Tonhalle-Orchester Zürich

Kammermusik-Lunchkonzert

Hosokawa, Wagner

06.10.2022  |  12:15 Uhr

Peter Emch, Ohne Titel, Blatt der Folge

Graphische Sammlung ETH Zürich

Kunst am Montagmittag: Artist Talk mit Peter Emch

Linien aus Ostasien - Japanische und chinesische Kunst auf Papier

31.10.2022  |  12:30 Uhr

Zentralbibliothek Zürich

Mittagsmusik im Predigerchor: Dauprat-Hornquartett

Werke von Karl Goepfart (1859–1942), Klaus Cornell (1932–2021), Lothar Kempter (1844–1918), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847), Hans ...

16.11.2022  |  12:15 Uhr

fokus-r-2
Live-Stream

Karl der Grosse

Nachhaltiges über Mittag – Lässt sich mit Geld die Welt retten?

Digitales Gesprächsformat mit Andrea Keller vom «Studio Narrativ»

22.11.2022  |  11:15 Uhr

Musikkollegium Winterthur

Musik über Mittag - Klaviertrios

Paul Juon (1872-1940) ist mittlerweile kein Unbekannter mehr, aber noch immer ein Geheimtipp. In Moskau in einer Familie mit Bündner Wurzeln ...

02.12.2022  |  12:15 Uhr

Von Soraja Hagspiel am 15. September 2022 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Sari Pamer
Frank Wendler
Seraina Kobler
Laura Binggeli
Jon Bollmann
Ann Mbuti
Alle Scouts