Kafkas Welt

Franz Kafka ist zweifellos einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Im Juni jährt sich sein Todestag zum 100. Mal – ein guter Anlass, in Kafkas Welt einzutauchen: Sechs Veranstaltungen, ein Podcast und eine Serie über Kafka. 

Seine Art, die Welt zu sehen und die tiefsten Ängste und Sehnsüchte der Menschen zu verstehen, macht ihn zu einem zeitlosen und faszinierenden Schriftsteller, der auch heute noch viele Menschen auf der ganzen Welt anspricht. Im Gedenken an seinen 100. Todestag am 3. Juni 2024 finden im Rahmen des ganzjährigen Festivals «Kafka 2024» in verschiedenen Ländern zahlreiche Veranstaltungen statt, um das Leben und Werk dieses ikonischen Autors gebührend zu feiern. Von Ausstellungen über Lesungen bis hin zu Theater und Konzerten bietet das Festival in verschiedenen Städten eine einzigartige Gelegenheit, in die faszinierende Welt Kafkas einzutauchen.
 

Eine Übersicht zu «Kafka 2024» gibt es auf der Festival-Website: kafka2024.de


Auch in Zürich gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die einen Einblick in Kafkas Werk geben. Im Strauhof wird Franz Kafka mit der Ausstellung «Kafka – Türen, Tod & Texte» geehrt. Kim de l’Horizon spricht über die symbolische Bedeutung der Tiere in Kafkas Werk. Andreas Kilcher stellt sein neues Buch über Franz Kafka vor und gibt Einblicke in Kafkas Schreibprozess. Es finden Lesungen im Literaturhaus, in der Helferei und in der Tonhalle statt, letztere begleitet vom Tonhalle-Orchester.


Veranstaltungen in Zürich

Kafka – Türen, Tod & Texte

Strauhof

Kafka – Türen, Tod & Texte

Am 3. Juni 1924 stirbt einer der grössten deutschsprachigen Autoren überhaupt: Zu seinem 100. Todestag widmet der Strauhof Franz Kafka eine ...

Bis zum 12.05.2024

Kafka+1917%2c+Hulton+Archive

Strauhof

–AUSGEBUCHT–«Kafkas Werkstatt»Buchvernissage mit Autor Andreas Kilcher

Das neue Buch von Kafka-Experte Andreas Kilcher über den Schriftsteller bei der ArbeitGespräch mit Andreas Kilcher (ETHZ) und Lesung der Texte von ...

08.05.2024  |  18:00 Uhr

Bild1

Literaturhaus Zürich

«Kennen Sie Kafka?» – Lesung und ARTE-Vorpremiere, mit Aaron Hitz

«Für den leicht möglichen Fall, dass Sie sich meiner auch im geringsten nicht mehr erinnern könnten, stelle ich mich noch einmal vor: Ich heisse ...

22.05.2024  |  19:00 Uhr

KAFKAS WUNDERKAMMER: DER UNBEKANNTE BEKANNTE

Kulturhaus Helferei

KAFKAS WUNDERKAMMER: DER UNBEKANNTE BEKANNTE

Zum 100. Todestag des Weltschriftstellers Mit Andreas Kilcher, Graziella Rossi, Helmut Vogel, Nicolas Stocker ​ Am 3. Juni jährt sich Kafkas ...

03.06.2024  |  18:00 Uhr

Delia Mayer (Foto: Ayse Yavas)

Tonhalle-Orchester Zürich

Literatur und Musik: Delia Mayer liest Kafka

Wer ist dieser Karl Rossmann, der wohl unbekannteste aller Kafkaschen Helden, und der wohl Unbeholfenste? Es ist an der Zeit, ihn wieder zu ...

09.06.2024  |  11:15 Uhr

Veröffentlicht am 18. April 2024.

Weitere Themen

Wenn künstliche Intelligenz Kunst schafft

Hättest du’s gewusst? Diese 5 Werke aus Musik, Videokunst, Poesie, Fotografie und Design/Architektur wurden von einer künstlichen Intelligenz ...