Museum Rietberg Zürich, Parkvilla Rieter

Iran

Porträt eines Landes

Unter dem Titel «Iran – Porträt eines Landes» zeigt das Museum Rietberg in der Park Villa Rieter eine Ausstellung, die dem Fotografen Antoin Sevruguin (1851 1933) gewidmet ist.

Antoin Sevruguin wurde 1851 als Kind armenischer Eltern in Iran geboren, wuchs im georgischen Tiflis auf und arbeitete später in Teheran. Wir würden ihn heute einen «Secondo» nennen – er selbst bezeichnete sich eine Zeit lang als «russischer Fotograf», sprach Persisch, Armenisch, Georgisch und wohl Azeri (eine Turksprache), inserierte als «photographe artistique» auf Französisch, verstand sich aber als Iraner.

Sein Ziel war es, ein möglichst umfassendes Porträt seiner Wahlheimat zu schaffen. Sein Œuvre umfasste rund 7000 Aufnahmen. Schon zu Lebzeiten wurden seine Lichtbilder in europäischen Büchern publiziert, er wurde in Brüssel und Paris mit Goldmedaillen ausgezeichnet und 1900 durch den Schah geadelt. Noch heute beziehen sich Künstler*innen im Iran auf ihn.

Für sehr viele internationale und iranische Fachleute aber ist Antoin Sevruguin immer noch ein «Ausländer», jemand, der Land und Leute mit « fremdem Blick » fotografierte. – Aber stimmt das? Wie erkennen wir heute, ob Sevruguins Fotos «exotisch», «orientalistisch», «ethnografisch» oder «iranisch» sind? Und weiter gefragt: Wie haben seine Zeitgenossen die Aufnahmen verstanden?

Heute erzählen uns diese Aufnahmen zwar von einer anderen Zeit, berichten von Glanz und Elend, von Moderne und Armut, von Schönheit und Wildheit – bewegend, befremdend, erheiternd und staunenerregend. Doch die Bilder lehren uns auch, dass vieles erst auf den zweiten, dritten Blick verständlich wird.

Die Ausstellung zeigt 63 Fotografien aus dem Bestand des Museums Rietberg und wird von einer Broschüre in Deutsch, Französisch und Englisch begleitet.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Bis zum 04. August 2024

Parkvilla Rieter

Ticketinformationen

Preisreduktionen für bestimmte Gruppen möglich.

Veranstalter:in

Museum Rietberg Zürich

Das Museum Rietberg in Zürich ist das einzige Museum für aussereuropäische Kunst in der Schweiz und besitzt eine international renommierte Sammlung mit Werken aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien. Darüber hinaus finden die aufwändig ...

Ort

Parkvilla Rieter

Weitere Ausstellungen

Brustplatte mit Gesicht / Kolumbien, Region Calima / Goldlegierung / The Museum of Fine Arts, Houston, Schenkung von Alfred C. Glassell, Jr.

Museum Rietberg Zürich

Mehr als Gold

ÜberJahrhunderte hat man in der westlichen Welt das vorspanische Kolumbien vorallem mit dem Mythos des «El Dorado» in Verbindung gebracht. Dabei ...

Bis zum 21.07.2024

Gedenkkopf des Oba Osẹmwẹndẹ, Uhunmwu Elao, Nigeria, Königtum Benin, Edo, nach 1816  © Museum Rietberg, Geschenk Eduard von der Heydt; Provenienz: Ca. 1850: Gilde der Bronzegiesser, Benin City; ca. 1850-1897: Königspalast Benin, Benin City; 1897: British Army, geplündert in Benin City; [...]; spätestens ab 1926: Eduard von der Heydt, Ascona; seit 1952: Museum Rietberg

Museum Rietberg Zürich

Im Dialog mit Benin

Das Königtum Benin im heutigen Nigeria steht im Zentrum der Debatte um die Rückgabe von geraubtem Kulturgut aus Afrika. Im Jahre 1897 eroberte die ...

Ab dem 23.08.2024
Bis zum 16.02.2025

© Museum Rietberg

Museum Rietberg Zürich

Ragamala

Die Ausstellung widmet sich einem beliebten Thema der indischen Malerei, das Musik und Dichtung vereint: Ragamala sind Bilder, die klassische ...

Ab dem 20.09.2024
Bis zum 19.01.2025