Literaturhaus Zürich, Kaufleuten Zürich

Literaturfestival Zürich – Words on Stage

Das grosse Spoken-Word-Finale mit den aufregendsten Wortkünstlern und Kabarettistinnen der Schweiz

Das beliebte Format «Words on Stage» bildet auch dieses Jahr wieder den krönenden und krachenden Festivalabschluss! Der Abend vereint eine handverlesene Auswahl der aufregendsten Kabarettist*innen, Hiphop- und Spoken-Word-Künstler*innen der Schweiz. Es rocken die Bühne:

Häberli Oggier
Die beiden Berner, besser bekannt als die erfolgsverwöhnten 079-Musiker Lo & Leduc, sorgen auch mit ihren hintersinnigen und sprachwitzigen Spoken-Word-Programmen für Furore. Sie erzählen Geschichten über die Eigenschaften der viertgrössten Raubkatze der Welt, über Angst und wie sie funktioniert, und darüber, was das Ganze eigentlich mit Sprache zu tun hat.

Olivia El Sayed
Die Kolumnistin und Wortkünstlerin, beherrscht die Balance zwischen Tiefgründigkeit und umwerfender Komik zur Perfektion. Ihre bitter-süssen Geschichten drehen sich ums Gefühle aushalten, ums Schlussmachen und Verlieben, ums fleischlose Essen mit Pouletschenkel im Chörbli, es geht um Doppelmoral und Meinungslosigkeit, es geht ums Lügen und das Alleinsein als Kind hinten auf der Rückbank vom Auto.

Dominik Muheim
Er ist der aktuelle Preisträger des bedeutendsten Kleinkunstpreises, dem Salzburger Stier. Der Kabarettist bekennt, er sei nur aus Versehen diplomierter Lehrer geworden. Bestimmt ebenso ungeplant hält er als Bühnenkünstler einen Rekord: Fünf verschiedene Poetry-Slam Schweizermeister-Titel hat er schon gewonnen. Wo Muheim auftritt, herrscht gute Laune. Er zerlegt unser Alltagsleben mit nichts als Worten in charmante und höchst skurrile Karikaturen. Und wenn es ihm mal die Sprache verschlägt, zieht er sich garantiert mit dem richtigen DJ Bobo-Zitat aus der Affäre.

Leila Ladari
Die halb Schweizerin, halb Österreicherin, halb Tunesierin bekennt freimütig, sie sei schlecht im Bruchrechnen. Sie verbringt die Hälfte ihrer Zeit mit Stand-up-Comedy, die andere Hälfte mit Schauspielerei und die andere Hälfte damit, Schande über ihre Familie zu bringen. Denn wenn’s um ihren derben Humor geht, kennt die charismatische Baslerin keine Tabus. Früher fragte sie sich, ob Frauen das überhaupt dürfen. Inzwischen will auch das Schweizer Fernsehen wissen, wie weit Leila gehen darf – und hat dafür eigens ein neues Comedy-Format kreiert: «Leila’s Fix».

Moderiert wird das Spektakel von keinem Geringeren als «Mister Hiphop» Pablo Vögtli, Co-Host der Radio-Rap-Show «Bounce» auf SRF Virus und Moderator von «Cypher», dem grössten Live-Rap-Event der Schweiz.

Livestream-Tickets:  Livestream-Tickets sind auf der Festival-Webseite verfügbar.

Die zwölfte Ausgabe des Literaturfestival Zürich wird gemeinsam präsentiert vom Literaturhaus Zürich und dem Kaufleuten. Mit freundlicher Unterstützung des Präsidialdepartements der Stadt Zürich, der Fachstelle Kultur Kanton Zürich und dem Kulturfonds der ProLitteris. Medienpartner: Tages-Anzeiger.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Sonntag, 14. Juli 2024

Kaufleuten Zürich

20:30 Uhr

Veranstalter:in

Literaturhaus Zürich

Das Literaturhaus bietet Raum für Autor*innenlesungen, für Diskussionen und Vorträge, Performances, Symposien, Workshops und Veranstaltungen zu Literatur und anderen Künsten. Reihen wie u. a. «Literatur und Musik» oder «Ces Voisins inconnus» ...

Ort

Kaufleuten Zürich

Zugänglichkeit:

Lift und rollstuhlgängige Toilette vorhanden, Besucher*innen mit einem Rollstuhl melden sich bitte unter Tel. 044 254 50 08 

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Bild1

Literaturhaus Zürich

Elke Heidenreich – Altern

Die antiken Griechen vergötterten den knabenhaften Körper, die Gegenkulturen schrieben sich den Slogan «Live fast, love hard, die young» auf die ...

08.05.2024  |  19:30 Uhr

Literaturhaus Zürich

Adolf Muschg zum 90.! Mit Flurin Clalüna, Dana Grigorcea, Christoph Gellner u. a.

Einer der bedeutendsten schweizerischen und europäischen Autoren hat Geburtstag! Feiern Sie mit Adolf Muschg im Literaturhaus Zürich.

12.05.2024  |  18:00 Uhr

Bild2

Literaturhaus Zürich

Yan Lianke – Der Tag, an dem die Sonne starb

Yan Liankes neuer Roman führt in die dystopischen Abgründe des Unbewussten: Wenn Träume wahr werden, droht zumindest hier ein böses Erwachen.

15.05.2024  |  19:30 Uhr