Audiofassung: Die Seele auf die Beine stellen

Die Lesung «Die Seele auf die Beine stellen. Das Leben der Marianne von Werefkin in Briefen und Texten» mit Nikola Weisse gibt es nun auch als Livemitschnitt zum Nachhören. Marianne von Werefkins Leben war geprägt von vielen Höhen und Tiefen. 1860 in Russland geboren, in München mit den «Blauen Reitern» die Kunst revolutionierend, wurde sie mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs in die Emigration gezwungen und baute sich in Ascona ein neues Leben auf. «Meine Kunst ist mir so heilig, dass sie mich über alles trägt», schrieb Marianne von Werefkin 1922 an ihren Künstlerkollegen Willy Fries. Die Lesung, die Sie über unseren Atelierblog hören können, basiert auf der Romanbiographie «Der blaue Vogel auf meiner Hand» von Barbara Krause und den Originalbriefen an Willy Fries. Die Schauspielerin Nikola Weisse verleiht Marianne von Werefkin ihre Stimme und zeichnet ein berührendes Bild einer eigenständigen Frau und Malerin.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dauerausstellung

Veranstalter:in

Atelier Righini Fries

Das ehemalige Atelier der Zürcher Künstlerdynastie Righini-Fries dient als Ausstellungsraum für Kunstausstellungen und Veranstaltungen. Gezeigt werden Ausstellungen mit Bezug zu den drei Künstlerpersönlichkeiten Sigismund Righini (1870–1937), ...

Ort

Atelier Righini-Fries

Klosbachstrasse 150
8032 Zürich

Dein Weg