Trio Oreade

Klassisches Streichtrio

Das Es-Dur-Trio op. 3 ist das erste Streichtrio, das der etwa zwanzig­jährige Beethoven schrieb. Es ist ein typisches Frühwerk, in dem sich Einflüsse der grossen klassischen Meister mit Vorahnungen seines unverwechselbaren Stils verbinden. Besonders spannend zu sehen ist, wie der junge Beethoven mit der Tonart Es-Dur, der Länge des Werks und so manchen Details dem Vorbild von Mozarts grossem Streichtrio KV 563 folgt. Astor Piazzolla wollte eigentlich ein «richtiger» Komponist werden und «klassische» Musik schreiben. Glücklicher­weise brachte ihn Nadia Boulanger davon ab und stupste ihn in die richtige Richtung, seinen Stil zu finden: Den Tango Nuevo. In den beiden Sätzen «Frühling» und «Winter» aus den «Jahreszeiten in Buenos Aires» beschreibt er Stimmungen aus der Stadt, die seinem Herzen am nächsten ist: Buenos Aires. Er erzählt von durchtanzten heissen Tango-Nächten im kalten Winter oder von Gefühlen, die untrennbar mit dem Frühling verbunden sind …


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

https://muehleotelfingen.ch/veranstaltungen/programm/event/trio-oreade/

Künstler:innen / Personen

Yukiko Ishibashi, Ursula Sarnthein, Christine Hu

Veranstalter:in

Mühle Otelfingen

Die Mühle Otelfingen - ein Ort der Kultur und Begegnung - lebt seit jeher von den Menschen, die sich dort begegnen, Waren und Worte austauschen, Lachen und Leiden teilen. Ob Klassik, Jazz oder Weltmusik, ob Kabarett oder Spoken Word – die ...

Ort

Mühle Otelfingen

Mühlegasse 2
8112 Otelfingen
info@muehleotelfingen.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Direkter Eingang mit Rollstuhl möglich.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Stefan Onitsch

Mühle Otelfingen

Stefan Onitsch

Mit Witz und Wohlklang besingt Stefan Onitsch, alias der König vom Land, eine friedlichere Welt – ohne nervige Mitmenschen und ohne Heuschnupfen!

24.05.2024  |  20:00 Uhr

Marius von der Jagdkapelle

Mühle Otelfingen

Marius von der Jagdkapelle

Marius von der Jagdkapelle – ein Familienkonzert zum Mitsingen, Mittanzen und Mitmachen!

09.06.2024  |  17:00 Uhr

Ils Fränzlis da Tschlin

Mühle Otelfingen

Ils Fränzlis da Tschlin

Die Fränzlis streunen, ausgehend von der traditionellen Engadiner Volksmusik, mit Lust und Freude durch alle möglichen und unmöglichen Musikstile.

15.06.2024  |  20:00 Uhr